Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Vorsitzende Haltern begrüßte Herrn Fritsch von der Firma EUROGATE und übergab ihm das Wort für die Präsentation des Betreiberkonzeptes von EUROGATE.


Herr Fritsch stellte sich kurz vor und erläuterte kurz die als Anlage 1 beigefügte Präsentation zum Betreiberkonzept der Firma EUROGATE. (Nachrichtlich: Auf Grund eines technischen Problems konnte die Präsentation bisher nicht geliefert werden, sie wird in Kürze nachgereicht.)


Anschließend beantwortete er noch einige Verständnisfragen zu dem Betreiberkonzept.


Er teilte dem Fachausschuss mit, dass der Planfeststellungsbeschluss aus Aurich am 15.03.2007 erteilt werde und die offizielle Verkündung am 20.03.2007 stattfinde. Anschließend werde mit dem Bau des JadeWeserPorts begonnen. Das Land fördere die Infrastrukturmaßnahme mit 600 Mio. €. Die Suprastruktur (alles was sich auf dem Terminal befinden wird) werde von EUROGATE finanziert mit einer Summe von ca. 350 Mio. €.


Herr Fritsch erläuterte, dass für den JadeWeserPort eine neue Bahnanbindung gebaut werde, die direkt bis auf den Terminal führe, weiterhin werde die A 29 um ca. 1.800 Meter verlängert, um sie ebenfalls direkt an der Logistikzone enden zu lassen. Auf Nachfrage teilte er mit, dass 2010, wenn der JadeWeserPort in Betrieb genommen werde, ca. 20-30 Lkw und ca. 6-8 Züge (1 Zug á ca. 30-40 Waggons) pro Tag durchfahren werden. Bis zum Endausbau des JadeWeserPorts werde sich die Anzahl der Züge pro Tag auf ca. 20 steigern. Der Bahnausbau der derzeitigen Strecke von ein- auf zweigleisig soll laut der Deutschen Bahn 2010 bereits abgeschlossen sein, die Elektrifizierung ca. 2012.


Eine Wertschöpfung für die Region durch den JadeWeserPort sei erst richtig möglich, wenn die Logistikzone sich gut hat vermarkten lassen und die dort ansässigen Firmen sich etablieren konnten. Die "Logo-Quote" werde nach und nach ansteigen und in ca. 4-5 Jahren eine Größenordnung wie in Bremerhaven erreichen.


Weiterhin teilte Herr Fritsch mit, dass bereits 2008/2009 ca. 1.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Firma EUROGATE habe bereits ein laufendes Projekt um Langzeitarbeitslose (bis ca. 49 Jahre) wieder in die Arbeitswelt einzugliedern, dass in Hamburg und Bremerhaven sehr gut angelaufen sei. Dieses Projekt solle auch für Wilhelmshaven angewandt werden. Die Ausbildung der Arbeitskräfte solle bereits 2008/2009 in Bremerhaven und Hamburg beginnen, damit die Arbeitskräfte bei Betriebsbeginn in Wilhelmshaven 2010 bereits vollständig ausgebildet sind und der Betrieb laufen kann.


Der Fachausschuss nahm die Präsentation des Betreiberkonzeptes positiv zu Kenntnis. Vorsitzende Frau Haltern bedankte sich bei Herrn Fritsch für den Vortrag.