Beschluss:

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales nimmt den Jahresbericht der Behindertenbeauftragten Frau Babara Gärtner und Herrn Jan Alter zur Kenntnis.

 

 


Begründung:

Zum 1. Juli 2017 hat der Landkreis Friesland die beiden Behindertenbeauftragten für den Landkreis Friesland, Frau Barbara Gärtner und Herrn Jan Alter in ihre Ämter berufen. Zu den Aufgaben der Behindertenbeauftragten gehört es, dem Ausschuss für Arbeit und Soziales einmal im Jahr einen Tätigkeitsbericht über das vorhergehende Jahr zu geben. In der Sitzung am 10.02.2020 werden die Behindertenbeauftragten eine Übersicht über die Arbeit im vergangenen Jahr 2019 geben.

 

Herr Alter gibt bekannt, dass Frau Gärtner, die den Südkreis von Friesland übernommen habe, leider erkrankt sei und berichtet über die Arbeit der Behindertenbeauftragten im vergangenen Jahr. Er verweist auf die schriftlichen Berichte, die der Niederschrift beigefügt werden.

 

Der Behindertenbeirat habe im Jahr 2019 zwei Mal getagt (August und November). Es habe personelle Veränderungen gegeben, zwei Stellen sind neu besetzt worden. Inhaltlich gehe es darum, über Anträge aus dem Inklusionsfonds zu beraten. Es seien Referenten eingeladen worden, die zu behindertenspezifischen Themen berichtet hätten, zum Beispiel wurde ein Referat über das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung oder über den Einsatz von leichter Sprache gehalten. Ein weiteres Thema war die Einführung einer Ehrenamtscard. Der Behindertenbeirat habe positiv zur Kenntnis genommen, dass immer mehr Gemeinden im Landkreis Friesland sich mit dem Thema beschäftigen. Herr Alter habe auch die Regio-Pressen besucht, sowie die Tagung des Niedersächsischen Inklusionsrates in Hannover. Die Resonanz der angebotenen Sprechstunden im Wangerland und Jever sei eher gering. Die Kontaktaufnahme erfolge in der Regel über Telefon. Hierbei sei das Schwerpunktthema die Nutzung des ÖPNV, insbesondere der Bahn, sowie der Bahnhof Varel gewesen. Darüber hinaus gehe es auch um die Beantragung von Parkausweisen oder die behindertengerechte Ausstattung von öffentlichen Einrichtungen.

 

KTA Michaelis stellt die Frage zum Thema Wohnungssuche, ob es Schwierigkeiten gäbe, eine behindertengerechte Wohnung zum Beispiel in Varel zu erhalten.

 

Herr Alter antwortet, dass diesbezüglich noch nicht an ihn herangetreten worden sei und es möglicherweise eher Auseinandersetzungen zwischen Vermieter und Mieter sein könnten.

 

Der Bericht über die ehrenamtliche Tätigkeit als Behindertenbeauftragte im Landkreis Friesland von Frau Barbara Gärtner wird dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig zur Kenntnis genommen.