Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die Veranstaltung eines Kreiswettbewerbs „Friesland – Unser Dorf hat Zukunft 2008“ auf der Grundlage der Richtlinien und die Bildung einer Bewertungskommission wird beschlossen.


I. Allgemeines

Wie schon in den vergangen Jahren, zuletzt 2005 wird der Landkreis Friesland wieder den Kreiswettbewerb „Friesland – Unser Dorf hat Zukunft“ durchführen. Ziel ist es, den Ortschaften Anreize zu geben, sich für ihre Identität und Lebensqualität einzusetzen und die Einwohner anzuspornen, sich in Gemeinschaft aktiv für ihren Ort einzusetzen.


Beurteilt wurden die teilnehmenden Ortschaften von einer unabhängigen zwölfköpfigen Kommission anhand eines Punktekataloges, der aus den Kriterien des Landeswettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ entwickelt worden ist.


Der letzte Kreiswettbewerb „Friesland schönstes Dorf“ wurde 2005 durchgeführt. Der Kreiswettbewerb diente wiederum gleichzeitig als Vorwettbewerb für den Bezirksentscheid des Landeswettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft 2006/2007“.


Der Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ wird alle drei Jahre ausgeschrieben, der nächste findet im Jahr 2009 statt. In Anlehnung daran sollte der Kreiswettbewerb als Vorwettbewerb für den Bezirksentscheid gewertet werden.


Neu eingeführt werden soll ein Sonderpreis „Gastliches Friesland“. Mit der Ehrenplakette sollen Ortschaften und Einzelbetriebe ausgezeichnet werden, die durch innovative und kundenfreundliche Ideen den Tourismus in Friesland fördern.



II. Besetzung der Mitglieder des Kreistages in der Bewertungskommission

Die teilnehmenden Ortschaften sollen von einer unabhängigen zwölfköpfigen Kommission bewertet werden. Die Bereisung der Ortschaften findet voraussichtlich in der 35. und 36. Kalenderwoche statt. Vier Mitglieder der Bewertungskommission sind VertreterInnen des Kreistages. Die Verwaltung schlägt vor, für die laufende Wahlperiode die neuen Mitglieder für die Bewertungskommission wie folgt auszuwählen:


Die VertreterInnen des Kreistages sollen direkt aus den Fraktionen heraus benannt werden. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Kreistag würden nach der d’Hondt’schen Zählung 3 VertreterInnen auf die SPD/FDP-Mehrheitsgruppe sowie eine/ein Vertreter/in auf die CDU-Fraktion entfallen. Es wird angeregt, dass in der Bewertungskommission jeweils ein Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Kreisentwicklung und Finanzen, des Schul-, Sport- und Kulturausschusses, des Ausschusses für Umwelt, Abfall und Landwirtschaft und des Bau- und Feuerschutzausschusses vertreten sein soll. Zusätzlich sollte für jedes Mitglied ein stellvertretendes Mitglied benannt werden. Die Kommission wählt sich eine/n Vorsitzende/n. Bei Stimmengleichheit entscheidet der/die Vorsitzende.



Landrat Ambrosy führte aus, dass die geänderte Richtlinie nunmehr um den touristischen Bereich erweitert worden sei, wie es auch bereits in einer der letzten Sitzungen vom Ausschuss gefordert wurde, es wurde aber auch mehrfach durch Dorfgemeinschaft und der Hotelerie danach gefragt. Der Bereich „Gastliches Friesland“ wurde ergänzt, es solle hierfür Sonderpreise geben.


Frau Péron ergänzte, dass der Name des Kreiswettbewerbs geändert wurde, gerade auch auf Grund der neuen Ausrichtung. Zukünftig wolle man einen stärkeren Focus auf den Landeswettbewerb legen und die entsprechenden Schwerpunkte mehr beachten.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig