Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Die Tourismusstatistik 2007 des Landkreises Friesland wurde zur Kenntnis genommen.


Wiederum deutlicher Zuwachs an Gästen und Übernachtungen in Friesland – und das trotz eines insgesamt eher als durchwachsen bis verregnet zu bezeichnenden Sommers.“ So lässt sich das Ergebnis der Tourismussaison 2007 im Landkreis Friesland auf den Punkt bringen.


Die Tourismusstatistik der einzelnen Städte und Gemeinden bzw. Tourismusorganisationen weist für das Jahr 2007 insgesamt 519.683 Gäste und 3.602.297 Übernachtungen aus. Die Gesamtzahl der Gäste ist gegenüber dem Jahr 2006 um 25.142 (+ 5,08 %) angestiegen, bei den Übernachtungen ist ein Zuwachs von 73.071 (+ 2,07 %) gegenüber 2006 zu verzeichnen. Erfreulich ist dabei die seit vielen Jahren kontinuierlich wachsende Gästezahl. Auch die Zahl der Übernachtungen ist nach einem Rückgang in den Jahren 2004 und 2005 in den letzten beiden Jahren wieder gestiegen.


Lediglich in der Gemeinde Zetel gab es Rückgänge bei den Gäste- und Übernachtungzahlen. Dieser Rückgang ist auf die Schließung des Seminarhauses in Fuhrenkamp Ende 2006 zurückzuführen.


Die Entflechtung der Sommerferien in den Hauptzielgebieten Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie sogenannte „Brückentage“ für einen Kurzurlaub haben zu dem positiven Ergebnis beigetragen.


Weiterhin sind als Gründe für den Zuwachs aber auch neue touristisch attraktive Angebote wie die Jugendherberge Jever, der Campingplatz Jever-Schortens, die Hotelanlage van der Most in Hohenkirchen oder die Erweiterung eines großen Hotels im Bereich Varel zu nennen, die in den letzten Jahren entstanden sind und sich inzwischen am Markt positioniert haben.



Herr Graalfs teilte auf Nachfrage mit, dass die Stadt Schortens keine eigene Statistik betreibe und daher dort einige Zahlen fehlen. Deutlichere Zahlen sind meistens nur bei den Städten/Gemeinden erhältlich in denen auch Kurbeiträge erhoben werden. Er wies darauf hin, dass der Sommer 2007 ein wirkliches Traumergebnis sei, was die Zahlen anginge, vor allem bei der Wetterlage die im Sommer 2007 herrschte.