TOP Ö 3.2.2: Sachstandsbericht über den Stand der Sanierung der Altlast Beethovenstraße und weiteres Vorgehen.

Beschluss: zur Kenntnis genommen


Fragen aus dem Ausschuss wurden ergänzend beantwortet.

Der Umweltausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

Der Kreisausschuss wird ebenfalls um Kenntnisnahme gebeten.


Begründung:


Zur Durchführung des 1. Schrittes der Sanierung der Altlast Beethovenstraße, sind mittlerweile die Planungsmaßnahmen abgeschlossen. Besondere Schwierigkeiten bei der Planung entstanden insbesondere dadurch, dass die Sanierungsgrube nahe an bestehende Gebäude herangeführt werden muss. Um hier die ausreichende Standsicherheit der Gebäude und ein Nachbrechen des Untergrundes zu vermeiden, waren Baugrubensicherungsarbeiten erforderlich. Um die hierbei erforderlichen Maßnahmen möglichst effizient bei geringen Kosten zu gestalten, wurden mehrere Varianten der Baugrubensicherung überprüft. Diese Planungen sind nunmehr abgeschlossen. Das Leistungsverzeichnis als Vorbereitung der Ausschreibung ist mittlerweile fertiggestellt. Die Veröffentlichung der Angebotsaufforderung in der örtlichen Presse steht unmittelbar bevor.

Auf Grundlage der Ausschreibungsunterlagen wurde auch eine Kostenschätzung für die Maßnahme erarbeitet. Dabei zeigte sich, dass der in der Vorplanung getroffene Kostenansatz sogar etwas unterschritten wird.