Herr KTA Zillmer erinnert an zwei offene Anfragen der CDU-Fraktion zu

1. Präventionskonzept Schuldnerberatung in Schulen und

2. Veränderung der Durchführung von Fraktionsvorsitzendenrunden

 

Frau EKR’in Vogelbusch beantwortet die 1. Anfrage zum Präventionskonzept, dass bereits in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion hierzu verschiedene Konzepte sondiert und auf das eigene Maß angepasst wurden, aber die Umsetzung an den Schulen gescheitert sei, da die Schulleitungen und die Landesschulbehörde dies als Eingriff in ihre Zuständigkeit der Unterrichtsgestaltung verstehen würden. Aktuell sei zusammen mit der Bildungsregion geplant, dieses Konzept als Nachmittags-/ Ganztagsangebot an den Schulen oder über die Jugendfreizeiteinrichtungen anzubieten. Die Abstimmungen und Anpassungen stehen derzeit noch aus und würden im Schulausschuss vorgestellt.

 

Herr Landrat Ambrosy nimmt sich der 2. Anfrage zur Durchführung der Fraktionsvorsitzendenrunden an, die zur Vorbereitung der Aufsichtsratssitzungen und Gesellschafterversammlungen der Friesland-Kliniken dienen und bietet hierzu an, das weitere Verfahren im Kreisausschuss im August  abzustimmen.

 

 

Anmerkung der Verwaltung: 

Der Kreisausschuss hat am 5.8.2020 beschlossen, dass Fraktionsvorsitzendenrunden vor AR/GV der FRI-Kliniken künftig nicht mehr erforderlich sind.