Herr Landrat Ambrosy erklärt, dass er zu den vorangegangen Ausführungen von KTA Homfeldt (TOP 12) eine persönliche Bemerkung gem. § 16 der Geschäftsordnung hinzufügen möchte, die bei persönlicher Betroffenheit zugelassen sei. Die Betroffenheit schließe hierbei nicht nur ihn persönlich als Landrat, sondern in seiner Funktion als Dienstvorgesetzter auch seine Mitarbeiter*innen der Verwaltung mit ein. Es sei ihm und der Verwaltung bewusst gewesen, dass der Anstieg der Inzidenzzahl schwierige Entscheidungen erfordern würde. In der Folge sei auch mit kritischen Reaktionen gerechnet worden, gerade dann, wenn versucht werde, alle Betroffenen an einem Freitagnachmittag zu informieren. Es hätte hierbei eine bessere Kommunikation stattfinden können, was künftig auch der Fall sein wird.

 

Die Beschimpfungen, Angriffe und Bedrohungen, insbesondere gegenüber der Dezernent*innen und auch der Mitarbeiter*innen des Stabes, des Gesundheitsamtes und anderen Bereichen der Verwaltung, weise er hingegen scharf zurück. Die Kritik an der Maßnahme sei keine Rechtfertigung dafür, die Mitarbeiter*innen persönlich anzugehen, sie zu beleidigen oder sogar Konsequenzen zu fordern, denn sie machen ihren Job und das, nach bestem Wissen und Gewissen. Der schnelle Anstieg der Inzidenzzahl am Freitag, 25.09.2020 quasi von 0 auf 32 habe keine andere Entscheidung zugelassen, da eine Prognose für ein Sinken der Zahlen zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gewesen sei. Aus diesem Grund weise er die Angriffe zurück und werbe dafür konstruktive Kritik vorzubringen, denn der Landkreis Friesland hege keineswegs Interesse daran, Schulen mutwillig zu schließen, so der Landrat. Aus der gemeinsamen Stellungnahme des Landkreises und des Kultusministeriums sei unmissverständlich durch Herrn Kultusminister Tonne klargestellt worden, dass die Zuständigkeit, sowie die Rechtmäßigkeit der getroffenen Maßnahmen durch den Landkreis Friesland unbestritten seien. Die Maßnahme sei zu diesem Zeitpunkt notwendig gewesen, wobei der Landkreis, entsprechend der geänderten Situation am Dienstag, 6.10.2020, mit der Aufhebung der Maßnahme, reagiert habe. Die Menschen, die hier arbeiten und u.a. auch unangenehme und schwierige Entscheidungen zu treffen haben,  insbesondere die Dezernenten, das Gesundheitsamt, der Stab und das Ordnungsamt, genießen allesamt sein vollstes Vertrauen, so Herr Landrat Ambrosy.