Herr E. aus Varel stellt die Frage, ob im Ausschuss für Schule, Sport und  Kultur des Landkreises Friesland darüber gesprochen würde, inwiefern die technischen Ausstattungen und digitalen Systeme an Grundschulen, mit denen an den weiterführenden Schulen kompatibel sind.

 

Frau Vogelbusch berichtet von den Abstimmungen mit den Schulträgern der Grundschulen über grundsätzliche Dinge. Die inhaltliche Arbeit obliegt den Lehrerinnen und Lehrern in den Schulen mit Unterstützung der Bildungsregion. Technisch arbeiten die allgemeinbildenden Schulen mit der Schulplattform  IServ. Dies sei in den Grundschulen bedingt auch so.

 

Frau Renken bestätigt, dass im Rahmen der Bildungsregion Gespräche laufen, inwiefern die Grundschulen  beispielsweise im Bereich Support unterstützt werden können. Darüber hinaus würde in verschieden Arbeitskreisen diskutiert, wie sich der Übergang von Grundschule in weiterführende Schulen im Rahmen von Digitalisierung gestaltet.

 

Auf weitere Nachfrage von Herrn E. erklärt Frau Vogelbusch, dass bei fehlenden finanziellen Möglichkeiten, den Kindern vom Schulträger Leihgeräte zur Verfügung gestellt würden. Insofern seien die Geräte bei dem Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule abzugeben. Die weiterführende Schule verfügt über eine ausreichende Anzahl an Leihgeräten oder kann diese ggf. beim Landkreis Friesland abrufen. Nach Vorlage der entsprechenden Bescheinigung vom Jobcenter in der neuen Schule sei die Herausgabe eines neuen Leihgerätes unproblematisch.

 

Herr E. bedankt sich für die Beantwortung seiner Fragen.