Frau Huth berichtet von einem Treffen mit der Jugendberufsagentur. Das Jugendparlament sei umfassend informiert worden und gleichzeitig gebeten bei der Bekanntmachung mitzuwirken. Bislang ist die Jugendberufsagentur über Telefon und E-Mail ansprechbar. Frau Huth wünscht sich einen zentralen Ort in Friesland, den Jugendliche persönlich für ein vertrauliches Gespräch aufsuchen können. Frau Huth informiert über die Planung Termine mit den Schulen zu vereinbaren, an denen über die Jugendberufsagentur beworben würde.

 

Frau Vogelbusch erklärt, dass es sich mit der Jugendberufsagentur zunächst um einen virtuellen Zusammenschluss aus der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und dem Jugendamt handelt. Seitens des Landkreises wird ein fester Anlaufort befürwortet. Derzeit ist für die Jugendlichen zunächst die Agentur für Arbeit in Wilhelmshaven zuständig für Arbeitsvermittlung. Die Antragstellung erfolgt in erster Linie online. 

 

Frau Hartje berichtet über den virtuellen Zusammenschluss hinaus von ihrer Arbeit als Berufsberaterin im Rahmen der Jugendberufsagentur in den Schulen. In der BBS Jever habe sich bereits Anlaufpunkt für den Nordkreis etabliert. Sie beschreibt die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und dem Pro-Aktiv-Center.

 

Frau Renken freut sich über den Bericht von Frau Huth aus dem Jugendparlament und weiß von Gesprächen mit Herrn Asseburg und dem Jugendparlament. Herr Asseburg ist als neuer Mitarbeiter im Pro-Aktiv-Center unter anderem seitens des Jugendamtes damit betraut, Wege aufzuzeigen, wie sich die Jugendberufsagentur in seinem Zusammenschluss aus den drei Rechtskreisen auf den Klienten/Jugendlichen zu bewegen könnte. Frau Renken bestärkt Frau Huth, sich für mehr Werbung und umfangreichere Präsenzzeiten für die Jugendberufsagentur einzusetzen.

 

Herr Wilken bemerkt, dass die Einrichtung einer Anlaufstelle in Varel vorangetrieben werden solle.

 

Frau Hartje bestätigt, dass dies bereits angedacht sei, jedoch durch die Corona-Situation noch nicht realisiert wurde. Weiterhin bestätigt sie einen intensiven Austausch  mit Herrn Asseburg.