Herr Rachner begrüßte die Teilnehmer der Sitzung und bedankte sich für die Möglichkeit über den aktuellen Sachstand der Projekte der Verkehrsregion Nahverkehr Ems-Jade (VEJ) zu berichteten. Bereits vor einem Jahr habe er in diesem Ausschuss vorgetragen habe zur Agenda VEJ.


Die VEJ habe seit Anfang 2008 zwei neue Mitarbeiter. Herr Salomon sei zuständig für die Thematik „Verbesserung des Bus- und Schienenverkehrs“. Frau Engelmann, als Anwesende in der Sitzung, stellte sich kurz selbst vor und berichtete, dass sie für die Projekte „Einsteiger- und Urlauberbus“ zuständig sei.


Herr Rachner präsentierte das Projekt Einsteigerbus sowie die Problematik InterCity-Fernverkehr anhand der anliegenden Präsentationen (Anlage 1 und 2).


Projekt Einsteigerbus:

Herr Rachner erklärte, dass im ÖPNV oft an die städtischen Gebiete gedacht werde, nicht aber an den ländlichen Raum, aber gerade dort sei es oft schwer Orte zu erreichen. Weiterhin seien die Angebote des ÖPNV auch oftmals nicht bekannt und daher gebe es ein großes Informationsdefizit bei den Bürgern, welches auch durch Umfragen bestätigt worden ist. Aus diesem Grund wurde der Einsteigerbus von der VEJ, dem Verkehrsverbund Ems-Jade, dem Verkehrssicherheitsforum Aurich und weiteren kreiert. Mit dem Einsteigerbus sollen verschiedene Zielgruppen angesprochen werden, nach Alter, Erreichbareit sowie nach den Verkehrsbedürfnissen.


Das Projekt ist unterteilt für folgende Gruppen:


NeuEinsteiger:

Der Einsteigerbus fährt Kindergärten und Schulen an; dort wird den Kindern das Verhalten an Bushaltestellen erklärt. Je nach Alter der Kinder (Kindergarten, 4. Klasse und 8. Klasse) werden die Programme erweitert. Schüler aus den 8. Klassen können z.B. Busbegleiter werden oder Omnibusbetriebe besichtigen. Weiterhin sollen junge Erwachsene über Fahrpläne bzw. über die NachtEule informiert werden.


QuerEinsteiger:

Hier sollen Freizeit-Fahrer und Berufstätige angesprochen werden, z.B. über Ausflugtipps, Fahrpläne, Preise.


WiederEinsteiger:

Als WiederEinsteiger werden Senioren angesprochen, z.B. über Ausflugtipps, Fahrpläne, behindertengerechtes Fahren, ÖPNV-Angebote.


Das Projekt Einsteigerbus werde von Frau Engelmann und zwei erfahrenen Busfahrern betreut. Weiterhin habe das Projekt einen eigenen Internetauftritt und es werde viel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betrieben.


Die Resonanz für den Einsteigerbus sei sehr gut. In diesem Jahr fahre der Einsteigerbus 5.000 Kinder in Schulen an und es seien alle Termine in 2008 ausgebucht. Für das Jahr 2009 gebe es bereits 1.000 Anmeldungen. Die Resonanz im Landkreis Friesland selber sei jedoch sehr schlecht. Bei über 100 Kindergärten und Schulen gebe es nur fünf Anmeldungen.


Aus diesem Grunde baten Herr Rachner und Landrat Ambrosy die Ausschussmitglieder im Landkreis Friesland Werbung für den Einsteigerbus zu betreiben.



InterCity-Fernverkehr:

Herr Rachner teilte mit, dass es im Bereich des Landkreises Friesland und der Stadt Wilhelmshaven keinen Fernverkehr gebe, dieser würde erst ab Oldenburg fahren. Borkum und Norderney z.B. seien über den Fernverkehr erreichbar und die dort ankommenden Touristen bestünden bereits zu 20 % aus Bahnfahrern, mit steigender Tendenz. Auf den Inseln Wangerooge, Langeoog und Spiekeroog hingegen gebe es nur 2 % Touristen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Trotz der ausgiebigen Sanierungen, Ausbauten etc. an den hiesigen Strecken gebe es seit 2001 bereits keinen Fernverkehr mehr. Zukünftig solle es ca. 2/3 IC-Fahrzeuge weniger geben. Wenn dies eintrete, werde das den ländlichen Bereich noch mehr treffen. Aus diesem Grunde müsse eindringlich darauf hingearbeitet werden, dass die Bahnstrecke bis Wilhelmshaven einschließlich der Strecken bis zum Bahnhof Wilhelmshaven elektrifiziert werden, um auch dort wieder Fernverkehrszüge hinfahren zu lassen. Er machte deutlich, dass es nunmehr an der Region sei sich für den Fernverkehr einzusetzen. Die fachlich, sachliche Schiene werde durch die VEJ abgedeckt, mehr könne von dort aus jedoch nicht erreicht werden.


Der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Kreisentwicklung und Finanzen vereinbarte, dass so zeitnah wie möglich Argumente gesammelt und diskutiert werden sollten um diese dann gemeinschaftlich für die Region der Deutschen Bahn mitzuteilen.



Urlauberbus:

Herr Rachner berichtete, dass es für Touristen ein besonderes Angebot geben soll; die Nutzung eines Urlauberbus für nur 1,00 €. In ähnlicher Art gebe es so ein Projekt bereits in Wangerland – Jever – Wilhelmshaven. Nunmehr solle das Angebot auf alle 225 Buslinien im VEJ-Gebiet ausgeweitet werden. Der Hintergrund sei, dass ein Tourist die Region Ost-Friesland als Gesamtsregion wahrnehme. Man könne auch nicht verlangen, dass die Touristen auf Gebietsgrenzen zu achten haben, somit solle die gesamte VEJ-Region vermarktet werden ohne „Grenzprobleme“. Die Touristen können dann für 1,00 € in der gesamten Region mit dem Bus fahren ohne sich über eventuelle Nachzahlungen o.ä. Gedanken machen zu müssen.


Landrat Ambrosy machte deutlich, dass darauf geachtet werden solle, dass die Werbung für den Urlauberbus unbedingt in die neuen Prospekte der Ostfriesland Tourismus GmbH und der Nordsee GmbH aufgenommen werden solle, um den Urlauberbus bekannt zu machen.



Vorsitzende Haltern bedankte sich bei Frau Engelmann und Herrn Rachner für die ausführliche Präsentation der aktuellen VEJ-Projekte und schloss den öffentlichen Teil der Sitzung.