Herr Ernst  erläutert das Verhältnis zwischen 849 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 im September 2020 (Schuljahr 2020/2021) und  den aktuell 771 angemeldeten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen (Schuljahr 2021/2022) im Landkreis Friesland. Eine erneute Abfrage an den Grundschulen könne eventuell eine veränderte Schülerzahl der Klasse 4 ergeben.

 

Frau Vogelbusch merkt an, dass einige Schülerinnen und Schüler eventuell Schulen in anderen Landkreisen besuchen, möglicherweise aufgrund einer Schulform, welche es im Landkreis Friesland nicht gebe (Beispiel KGS). Zur besseren Nachvollziehbarkeit seien von der Verwaltung noch einmal die Zahlen aus dem letzten Schuljahr dargestellt worden. Sie betont an dieser Stelle das nach wie vor hohe Niveau der Anmeldezahlen an den Gymnasien, jedoch sei eine Stagnation erkennbar.

 

Frau Vogelbusch berichtet von einem gemeinsamen Gespräch mit Herrn Ernst, der Schulleiterin, der Konrektorin, der didaktischen Leiterin und dem Schuldezernenten an der IGS Friesland-Süd. Es ging dabei darum, wie die Schule mehr in die Gemeinde/ in die Gemeinschaft integriert werden könne um eine bessere Verbundenheit mit den Gemeinden Zetel und Bockhorn, sowie der Stadt Varel herzustellen. Neben dem positiven Ergebnis, dass alle Kinder, die die IGS besuchen wollen auch einen Platz an dieser Schule bekommen haben, bliebe die weitere Entwicklung abzuwarten.

 

Herr Gburreck beendet den öffentlichen Teil der Sitzung bedankt sich bei allen Anwesenden und stellt die Nichtöffentlichkeit her.