Sitzung: 12.10.2021 Ausschuss für Bauen, Feuerschutz u. Mobilität
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Abstimmung: Ja: 10
Beschlussvorschlag:
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Begründung:
Maßnahmen an Kreisstraßen (Bau
und Planung)
Im August wurde erneut ein Auftrag für Unterhaltung und Instandsetzung von
Kreisstraßen, nämlich für die speziellen Oberflächenbehandlungen und
Profilierungsmaßnahmen auf Fahrbahnen und Radwegen an verschiedenen
Kreisstraßen- und Radwegabschnitten vergeben, so z.B. auf den Fahrbahnen der K
104 (Altjührden bis L 819, gesamte Fahrbahnbreite), K 325 (Bodenwelle) und K 87
(tlw. zwischen Nebenkrug und Kaisershof)
sowie den Radwegen der K 95 (Schortens bis Kreisgrenze WTM) und K 97
(außerorts Richtung Langewerth). Auftragssumme rd. 320.000 €.
K 87 Störtebekerstraße, Fahrbahnsanierung, 5.
und letzter BA
Mit dem im August erfolgten Abschluss des 5. Bauabschnitts der
Fahrbahnsanierung an der K 87 von Minsen bis zur Einmündung der K 326 im
Wangerland konnte eine mehrjährige Gesamtmaßnahme abgeschlossen werden. Der
letzte, ca. 2,5 km lange Bauabschnitt wurde ab Beginn der Sommerferien saniert.
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 280.000 €.
Die Fahrbahnsanierung der K 87 hatte im Jahr 2016 mit dem ersten
Bauabschnitt ab Hohenkirchen Richtung Mederns als Sanierung der „ehemaligen
Kleitransportstrecke“ begonnen.
Zuvor hatte in den Jahren 2005 bis 2011 nördlich von Hohenkirchen
angrenzend an die Kreisstraße 87 von Hohenkirchen Richtung Mederns ein
Kleiabbau für die Deicherhöhungsmaßnahme in Elisabethgroden stattgefunden. Die
hierdurch verursachte Erhöhung des Schwerverkehrsanteils auf der rund 7 km
langen Strecke Richtung Dauenstrift hatte in Teilen zu Schäden an der Fahrbahn
geführt. So wurde – auch gemäß einer Vereinbarung mit dem III. Oldenburgischen
Deichband als Veranlasser der Kleitransporte – die Sanierung der
„Kleitransportstrecke“ geplant und die erweiterte Maßnahme bis heute in fünf
einzelnen Bauabschnitten in den Jahren 2016 bis 2021 durchgeführt.
Insgesamt wurden für die Fahrbahnsanierung der K 87 auf der Strecke von
Hohenkirchen bis zur Einmündung der Kreisstraße 326 (Störtebeker Straße Ecke
Nebenkrug) Aufträge in einer Summe von rund 1,3 Mio. € vergeben.
K 113, Radwegneubau Neuwangerooger Straße, Varel
Der Auftrag für den Bau des Radweges an der K 113 in Varel ist nunmehr,
allerdings mit einer um ca. 38% höheren Auftragssumme als geplant, vergeben
worden. Die Kostensteigerung begründet sich zum einen auf erheblich erhöhte
Aufwendungen für Bodenaustausch (entspr. ingenieurgeologischem Gutachten) sowie
notwendigen Sicherungsposten (Vollsperrung). Daneben sind grundsätzliche
Kostensteigerungen für Baumaterialien zu berücksichtigen.
An die GVFG Förderstelle, Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, GB
Oldenburg, wurde daher ein Antrag auf Erhöhung der Zuwendung (Anerkennung der Mehrkosten) gestellt, ebenso
wie eine Anfrage an den Projektträger Jülich, von dem zwischenzeitlich Mittel
aus dem Förderbereich „Nachhaltige Mobilität“ des Bundes zugesagt wurden, ob
auch hier ein Antrag auf Erhöhung der Zuwendung möglich ist.
Der Bau soll in zwei Abschnitten erfolgen. Der erste Abschnitt zur
Herstellung der Fahrbahnaufweitung mit Querungshilfe und der Erneuerung eines
Durchlasse wird voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres erfolgen, der Bau des
Radweges auf der Strecke folgt dann im Frühjahr 2022.
K 332, Radwegneubau Siebetshaus bis Kreisel Rahrdum
Im Sommer wurde nunmehr das Planverzichtsverfahren für den Neubau des
abgesetzten Radweges an der K 332 durchgeführt. Die Maßnahme wurde außerdem
fristgerecht in das Jahresbauprogramm der GVFG Förderstelle, Nds. Landesbehörde
für Straßenbau und Verkehr, GB Oldenburg, gemeldet, so dass der Bau – vorbehaltlich
der Haushaltsplanung des Landkreises Friesland - in 2022 erfolgen kann.
K 93, Radwegneubau von Sillenstede nach Waddewarden, Schortens/Wangerland
Die aus der im Zeitraum Dezember 2020 – Januar 2021 durchgeführten
Online-Bürgerbefragung ergangenen Hinweise und Anregungen sind inzwischen
weitestgehend von der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – GB Aurich
- in die Planunterlagen eingearbeitet
worden, so dass nunmehr nur noch Anpassungen, u.a. auch in der Kostenschätzung
der Maßnahme erfolgen müssen.
Nach Vorlage der geprüften Unterlagen kann hier das offizielle
Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden mit dem Ziel, dieses möglichst im
nächsten Jahr abschließen und die Maßnahme dann in das Jahresbauprogramm 2023
des Landes anmelden zu können. Hierzu muss dann auch parallel der Grunderwerb
von den betroffenen Anliegern durchgeführt werden.
Fahrradkonzept für den Landkreis Friesland
Nach Durchführung des Vergabeverfahrens mit Bietergesprächen unter
Beteiligung der eingesetzten Lenkungsgruppe wurde der Auftrag zur Erstellung
des Fahrradkonzeptes inzwischen an das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen
(SVK), Aachen, erteilt.
Damit ist ein erster Meilenstein erreicht, nunmehr beginnt die konkrete
Arbeitsphase, in deren Verlauf viele neue Erkenntnisse für die
Radverkehrsförderung im Landkreis erwartet werden.
Zunächst führt Herr Buchholz kurz aus, dass im laufenden Jahr noch drei
größere Fahrbahnsanierungen an Bundes- und Landesstraßen anstehen, und zwar B
437 (Neuenburg bis Bockhorn), L 810 (Hooksiel bis Sengwarden, vornehmlich im
Stadtgebiet WHV) und L 819 (ab Einmündung K 104).
Herr Hinrichs erläutert den Bericht an Kreisstraßen und weist darauf
hin, dass in diesem Jahr im Rahmen des „Profilierungsauftrages“ noch ein
Teilstück der K 104 („Maschal“ bis Einmündung L 819) saniert werden soll,
außerdem werden noch die Arbeiten zum Bau des Radweges an der K 113
(Neuwangerooger Straße) beginnen mit dem Bau der Querungshilfe und dem Ersatz
eines Durchlasses. Er zeigt sich erfreut insbesondere über den Abschluss der
mehrjährigen Sanierung der K 87, Wangerland, die bekanntlich mit dem 5.
Bauabschnitt in den Sommerferien beendet werden konnte. Insbesondere bei diesen
herausfordernden Arbeiten unter Vollsperrung habe es eine äußerst konstruktive
Zusammenarbeit mit der Baufirma, den Anliegern, Betrieben und insbesondere
einigen Landwirten, die Behelfsparkplätze zur Verfügung stellten, gegeben. Allen
Beteiligten sei nochmals ausdrücklich gedankt für das große Engagement und
Entgegenkommen.
Inzwischen ist in die „Arbeitsphase“ im Zusammenhang mit dem
Fahrradkonzept für den Landkreis Friesland eingestiegen worden, die
Lenkungsgruppe ist zuversichtlich, mit dem Büro SVK Stadt- und
Verkehrsplanungsbüro Kaulen, Aachen, einen guten Auftragnehmer gefunden zu
haben. Aktuell wird eine Sitzung am 10.11. mit der Arbeitsgruppe, d.h. allen
fachlich mit dem Thema Radverkehr betroffenen Institutionen, vorbereitet,
danach wird ein Workshop und die Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit
erfolgen.
Auf Nachfrage von KTA Eilers berichtet Herr Hinrichs, dass die
Kostensteigerungen bei der Vergabe für den Radweg an der K 113 zwischenzeitlich
von der Förderbehörde anerkannt wurden, so dass die erhöhten Kosten des
aufzubringenden Eigenanteils sich unter 100.000 €, vielleicht bei ca. 50.000 €,
belaufen (Anm. für Protokoll: Der Eigenanteil des Landkreises erhöht sich
bestenfalls um 65.000 €).
Anlage:
keine
Abstimmungsergebnis:
zur Kenntnis genommen
Ja: |
10 |
Nein: |
0 |
Enthaltung: |
0 |