Der Landrat Herr Ambrosy eröffnet die Sitzung mit Grußworten an die neuen Kreistagsabgeordneten. Er spricht seine Dankbarkeit für die ehrenamtliche Arbeit aus und erklärt, dass die Behörde den Kreistagsabgeordneten bei ihrer Arbeit zur Seite stehe.

Die Verwaltung sei Dienstleister, Partner und Informationengeber.

 

Weiter erklärt der Landrat Herr Ambrosy, dass er sich eine konstruktive Zusammenarbeit für die gemeinsamen Projekte wünsche, damit die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre weitergeführt werden könne. Sowohl Schulden als auch Arbeitslosigkeit seien in den letzten Jahren bereits deutlich reduziert worden und dieser Weg solle weiter bestritten werden.

 

Schließlich erklärt er, dass er als Teil des Kreistags jederzeit als Ansprechpartner diene und sich auf die gemeinsame Zeit freue.

 

Der Landrat Herr Ambrosy fragt, wer das älteste Mitglied und Willens sei, die Kreistagsleitung zu übernehmen.

 

Herr KTA Gerhard Ratzel erklärt seine Bereitschaft.

Es sei ihm eine Ehre die konstituierende Sitzung bis zur Wahl einer oder eines Kreistagsvorsitzenden zu leiten.

 

Auch er spricht ein paar einleitende Worte, mit denen er allen Abgeordneten seine Glückwünsche ausspricht und gleichzeitig allen danke, die sich aufstellen lassen haben und nicht gewählt wurden, da nur so die Demokratie leben könne.

Einen besonderen Glückwunsch spricht er der Bundestagsabgeordneten Frau Siemtje Möller aus.

 

Sodann übergibt er das Wort an Herrn KTA Zillmer und anschließend an Herrn KTA Mandel, welche sich bei Frau Gerda Gerdes (Verwaltung) mit Präsenten für ihre jahrelange Arbeit bedanken.

Beide sprechen ihre große Dankbarkeit für die Unterstützung und tolle Arbeit, die Frau Gerdes geleistet habe. Sie sei jederzeit eine sehr kompetente und hilfsbereite Ansprechperson in der Verwaltung gewesen.

Frau Gerdes bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und verabschiedet sich mit ein paar persönlichen Worten von den Kreistagsabgeordneten.