Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Kreistagsabgeordneter Just erläuterte noch einmal den Antrag der BfB-Fraktion (siehe Anlage 3). Es stelle sich doch einfach die Frage, warum bei den Gaspreissenkungen so unterschiedliche Zeitverzögerungen vorhanden seien. Als die Ölpreise gestiegen seien, habe die EWE die Gaspreiserhöhung innerhalb von drei Monaten, statt der allgemein üblichen sechs Monate, vorgenommen. Nunmehr seien die Ölpreise gefallen, aber die EWE habe sieben Monate gebraucht um die Senkung der Gaspreise vorzunehmen.


Die Strompreisanpassung sei durch die Genehmigungsbehörde genehmigt worden, aber dennoch müsse auch diese überprüfbar sein. Weiterhin würde Herr Jus gern wissen wie es sich nunmehr mit der Kündigung der Stromverträge durch die EWE verhalte.


Landrat Ambrosy erläuterte, dass die EWE abschließend geantwortet habe. Er wies auf den Artikel in der Nordwest-Zeitung vom 28.02.2007 hin (siehe Anlage 4).


Nach eingehender Diskussion wurde vereinbart, zur nächsten Sitzung des Fachausschusses einen kompetenten Vertreter der EWE zur Beantwortung der offenen Fragen einzuladen.