Der Ausschussvorsitzende Herr Janßen erkundigt sich aufgrund der erhöhten Energiekosten nach dem Umfang der Erstattungen der Heizkosten für die Leistungsbeziehenden des SGB II.

 

Frau Burkhardt antwortet, dass zurzeit die Erstattung aufgrund des vereinfachten Zuganges in das SGB II voll umfänglich erfolge.

 

KTA Wilken erkundigt sich, ob die tatsächlichen Heizkosten übernommen würden.

 

Frau Burkhardt bestätigt, dass dieses zurzeit aufgrund o. g. Rechtslage des vereinfachten Zuganges in Friesland so sei.

 

KTA Sudholz erkundigt sich bei Herrn Neumann nach der Auslastung der Impfkampagne.

 

Herr Neumann teilt mit, dass diese bei allen zeitlichen und örtlichen Angeboten rückläufig sei. Es seien alle angeschrieben worden, man sei in Kontakt mit den ambulanten Pflegdiensten, mit den vollstationären Pflegeeinrichtungen und den Tagespflegen. Man sei weit über dem Landesschnitt, was die einrichtungsbezogene Impflicht angehe. In der Tagespflege seien 100 % der Mitarbeiter geimpft, bei den 22 ambulanten Pflegediensten habe man einen Vollständig-Geimpft-Schlüssel von 97,7 %.  Weiter teilte Herr Neumann mit, dass zurzeit der Tourenplan geändert werde, um auf die Umsetzung der neuen Empfehlung zur 4. Impfung vorbereitet zu sein.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Janßen schließt den öffentlichen Teil der Sitzung.