Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales nimmt den Jahresbericht des Behindertenbeauftragten Jan Alter zur Kenntnis.


Zum 1. Juli 2017 und aktuell mit Beschluss des Kreistages vom 22.12.2021 hat der Landkreis Friesland den Behindertenbeauftragten für den Landkreis Friesland, Herrn Jan Alter in sein Amt berufen.

Zu den Aufgaben des Behindertenbeauftragten gehört es nach der bestehenden Geschäftsordnung, dem Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales einmal im Jahr einen Tätigkeitsbericht über das vorhergehende Jahr zu geben.

In der Sitzung am 09.02.2022 wird Herr Alter einen Bericht über die Arbeit im vergangenen Jahr 2021 geben.

Der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Janßen begrüßt Herrn Alter und bittet um seinen Bericht.

 

Herr Alter berichtet, dass aufgrund der Corona-Situation keine Sprechstunden haben stattfinden können. Es wurden vor der Corona-Pandemie  Sprechstunden in Varel, Jever und im Wangerland abgehalten. Die Kontaktaufnahme der Menschen mit Behinderungen sei ausschließlich telefonisch erfolgt.  Weiter teilte Herr Alter mit, der Behindertenbeirat habe im letzten Jahr zwei Mal getagt. Die konstituierende Sitzung des neuen  Beirates sei für den 23.02.2022 terminiert. Herr Alter berichtet weiter, dass es vor ca. 3 Wochen einen kurzen Zeitungsbericht über die Arbeit des Behindertenbeauftragten gegeben habe, welcher eine gute Resonanz erfahren habe. Ferner berichtet Herr Alter, dass zurzeit aktuelles Schwerpunktthema des Behindertenbeirates die Suche nach bezahlbarem barrierefreiem Wohnraum sei.

Landrat Ambrosy stellt die Frage, ob es eine Möglichkeit sei, die vulnerablen Gruppen über Video-Sprechstunden zu erreichen. Herr Alter sagt zu, diese Anregung mit in die nächste Sitzung des Behindertenbeirates zu nehmen.

 

KTA Sudholz richtet die Bitte an den Landkreis, mehr Öffentlichkeit für die Arbeit des Behindertenbeirates herzustellen.

 

Der Vorsitzender Herr Janßen bedankt sich für den Bericht und für die geleistete Arbeit.   


Abstimmungsergebnis:

Die Ausführungen werden einstimmig zur Kenntnis genommen.