Es werden die aktuellen Schülerzahlen der friesischen Schulen mitgeteilt. Die Zahlen werden dem Protokoll beigefügt.

Es wird auf den Rückgang der Schülerzahlen an der Friedrich-Schlosser-Schule hingewiesen. Dieser lässt sich mit dem Auslaufen des Förderschwerpunktes Lernen erklären. Die Heinz-Neukäter-Schule wird davon erst im nächsten Jahr betroffen sein, da der Förderschwerpunkt hier verlängert wurde.

Bezüglich der stark gesunkenen Zahlen der IGS Süd bei gleichbleibender Klassenanzahl wird erklärt, dass die Schule ein Schwerpunkt-Konzept hat und daher im fünften Jahrgang erneut vier Klassen eröffnet hat, obwohl nur 63 Schülerinnen und Schüler neu eingeschult wurden. Frau Vogelbusch berichtet, dass es bereits im Sommer Gespräche mit der IGSSüd bezüglich der rückläufigen Schülerzahlen gegeben hat. Die fehlende Oberstufe könne nicht der Grund sein, da dies von Anfang an nicht geplant war, die Schule jedoch zu Beginn trotzdem sehr viele Anmeldungen gehabt habe. Es sei nun nötig Pläne zu erarbeiten um die Attraktivität der IGS Süd in der Region wieder zu steigern. Dies sei jedoch Aufgabe der Schule und nicht des Landkreises. Dieser könne lediglich unterstützend tätig sein.

Es wird der Rückgang der Schülerzahlen an den Berufsbildenden Schulen besprochen. Dieser lässt sich durch den allgemeinen Rückgang der Schülerzahlen in den letzten Jahren erklären, der sich erst jetzt bei den BBS’en bemerkbar macht. Herr Ambrosy weist darauf hin, dass die Gesamtanzahl der Schüler in Friesland vor ca. 10 Jahren noch bei ca. 16.000 Schülerinnen und Schülern lag. Heute sind es nur noch knapp 11.700.

 

Herr Ernst teilt mit, dass für die Friedrich-Schlosser-Schule die Stelle der stellvertretenden Schulleitung und für die Oberschule Sande die Stelle der Schulleitung ausgeschrieben sind.

 

Des Weiteren wird berichtet, dass aktuell die Stelle von Reinhold Harms als Bildungskoordinator der Bildungsregion ausgeschrieben ist. In den nächsten Wochen wird außerdem die Stelle der pädagogischen Leitung des außerschulischen Lernortes Technik und Natur sowie eine dort angesiedelte Lehrerstelle ausgeschrieben.

 

Außerdem wird mitgeteilt, dass trotz mehrfacher Bemühungen immer noch kein zweiter Plattdeutschbeauftragter gefunden werden konnte.