TOP Ö 15: Mitteilungen der Verwaltung

  1. Landrat Ambrosy führte aus, dass es derzeit keine neuen Informationen zur AIRBUS-Krise gebe. Einzig sei bekannt, dass keine inhaltlichen Verhandlungen über Alternativen zu „Power 8“ mit den Betriebsräten stattgefunden habe.

  2. In der Angelegenheit Windkraftanlagen beim JadeWeserPark habe die Stadt Schortens das einstweilige Verfahren erfolgreich bestritten.

  3. Die im letzten Jahr in Auftrag gegebene Friesland-DVD sei jetzt soweit als „Rohling“ fertig. Landrat Ambrosy schlug vor, noch vor den Sommerpause eine Sonderveranstaltung für den gesamten Kreistag zu machen, um das Endprodukt der Friesland-DVD vorzuführen.

  4. Beim Arbeitskreis Wirtschaftsförderung Wesermarsch – Friesland – Wittmund – Wilhelmshaven zum Thema Regionales Standortmanagement im Jade-Weser-Raum wird Herr Frank Schnieder den Landkreis Friesland als Mitglied vertreten. Start für die operative Arbeit des AK WiFö ist der 25.06.2007.

  5. Zur Tourismusstatistik erläuterte Landrat Ambrosy, dass diese im Vorjahresvergleich gut ausgefallen sei, man habe eine Steigerung von 4,1 % an Gästen im Landkreis Friesland erzielen können. (siehe Anlagen – Tourismusstatistik Vergleich 2005/2006 und Tourismus 2006)