Sitzung: 05.09.2022 Ausschuss für Finanzen und Digitalisierung
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltung: 0, Befangen: 0
Vorlage: 0272/2022
Beschluss:
Der Bericht der Verwaltung
wird zur Kenntnis genommen.
Frau Lübben
präsentiert den Sachstand zur Digitalisierungsstrategie und hebt das Prinzip
des „Desk Sharing“ hervor.
Herr Janßen
verdeutlicht, dass es kein „Desk Sharing“ verteilt über das gesamte Kreisamt
geben wird, sondern die Arbeitsplätze innerhalb eines Fachbereichs bzw.
Sachgebietes verteilt werden.
Frau Lübben
erklärt, dass die Mitarbeiter/innen im Intranet über die Sachstände informiert
werden. Zu diesem gibt es Überlegungen, dieses mit Hilfe von Podcasts und
Newslettern zu intensivieren.
Herr KTA Schürgers
fragt nach einer Quote von Mitarbeiter/innen die im Homeoffice arbeiten sollen
um somit Gebäude, die nicht mehr gebraucht werden abzugeben.
Herr Janßen
antwortet, dass durch die aktuelle Platznot und durch zukünftige
Personalbedarfe nicht davon ausgegangen wird das der Platzbedarf so stark
abnehmen wird, dass Gebäude oder Gebäudeteile abgegeben werden können.