Nachtrag: 08.12.2008

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Auf den beigefügten bzw. im Kreistagsinformationssystem abrufbaren Text der Anfrage vom 08.12.2008 wird verwiesen.


Landrat Ambrosy erklärte, Kreistagsabgeordneter Just habe seine Fragen im Verlaufe des nichtöffentlichen Gesprächs mit Herrn Dr. Brinker am 13. November 2008 bereits angesprochen und von diesem Antworten erhalten.


Die EWE AG fungiere nur als Gas-Zwischenhändler und könne ihren Kunden jeweils nur die Preisaufschläge abverlangen, die auch weitergegeben werden dürften. Im Rahmen der letzten Gaspreiserhöhungen seien nicht die gesamten Mehrkosten an die Kunden durchgereicht worden. Der Ölpreis werde im Zusammenhang mit der Gaspreisentwicklung stets über einen bestimmten Zeitraum beobachtet. Die Auswirkungen der jeweiligen Trends träten jeweils mit zeitlicher Verzögerung ein. Herr Dr. Brinker habe dies in seinen Ausführungen geschildert. Kreistagsvorsitzender Funke ergänzte, 50 % des Gaspreises seien von der Ölpreisbindung abhängig.


Der Kreistag nahm Kenntnis.