Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Sachstandsbericht zur Beratungsstelle für queere Menschen wird zur Kenntnis genommen.

 


Der Ausschussvorsitzende Herr Janßen bittet Herrn Tetz um seinen Bericht.

 

Herr Tetz berichtet zum Sachstand zur Einrichtung einer Beratungsstelle für queere Menschen. Er teilt mit, dass man den entsprechenden Förderantrag gestellt habe. Weiter informiert er, dass man in der Vergangenheit von der Förderstelle möglicherweise nicht korrekt beraten wurde, denn es wurde mitgeteilt, dass der Landkreis nicht antragsberechtigt sei, weil er eine Behörde sei und keine Organisation. Man habe daraufhin mit der Förderstelle besprochen, dass man weiter verfahre, wie in dem Konzept vorgesehen. Man werde eine Organisation suchen, welche die Beratungen durchführe und die Antragstellung für den Landkreis übernähme. Man überlege derzeit hausintern, ob man diese Aufgabe hauptsächlich durch die neue Gleichstellungsbeauftragte Frau Cramer betreuen ließe, da diese Aufgabe thematisch dort angesiedelt sei.

 

Herr Tetz sagt zu, das Gremium regelmäßig über den Sachstand zu informieren.

 


Abstimmungsergebnis:

Das Gremium nimmt den Sachstandsbericht einstimmig zur Kenntnis.