Herr Lang berichtet, dass die drei beschlossen Klima-Stellen bis Januar ausgeschrieben waren und in den nächsten Wochen die Vorstellungsgespräche stattfinden werden. Des Weiteren wird aktuell das Geothermiepotenzialkataster in das Solar- und Gründachkataster integriert.

 

Herr Vorsitzender Homfeldt erkundigt sich, wie detailliert die Information des Geothermiepotenzialkatasters sei.

 

Herr Lang erklärt, dass die Bürgerinnen und Bürger Informationen zum eigenen Grundstück bekommen würden. Das Kataster sei für einen groben Überblick gedacht.

 

Herr Lang berichtet weiter über den TOP. Am 16.11.22 war die bundesweite Bildungsveranstaltung „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ in einer Schule in Zetel zu Gast. Diese Veranstaltung hat der Landkreis mit 500 € unterstützt. Dort wurden Möglichkeiten für eine klimafreundliche Zukunft diskutiert. Außerdem fand am 03.11.22 die Grundlagenschulung „Faire Beschaffung in Kommunen“ für den Landkreis Friesland statt. Dies war ein Angebot der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“. Des Weiteren werden die Vorlagen zu der Klimaschutzabfrage angepasst.

 

Frau KTAe Esser möchte wissen wieso faire Beschaffung beim Klima-Vorbehalt eine Rolle spielen würde.

 

Herr Lang antwortet, dass es bei der Änderung der Vorlagen nur um den Klimaschutz gehe. Die Grundlagenschulung zur fairen Beschaffung habe nichts damit zu tun.

 

Herr Dr. Dehrendorf erläutert, dass der Landkreis Fairtrade-Landkreis sei und entsprechende Auflagen erfüllen müsse.

 

Frau KTAe Esser erkundigt sich nach dem Klimaschutzbeirat, der wieder stattfinden solle.

 

Herr Lang antwortet auf die Frage von Frau KTAe Esser, dass dafür kein fester Termin feststeht, da wegen der knappen zeitlichen Ressourcen die Priorität ist, die konzeptionellen Vorgänge voranzubringen und die drei neuen Klimastellen zu schaffen.

 

Herr Vorsitzender Homfeldt ergänzt, dass das Thema Klimawandel sehr komplex und facettenreich sei, sodass der Ausschuss über klare Prioritäten der Verwaltung sprechen solle, damit die Verwaltung die Chance bekomme zeitgerecht und ressourcengerecht die Themen abarbeiten zu können. Wenn dreißig Dinge gleichzeitig gemacht werden sollen, würde am Ende nichts fertig werden.