Beschluss: einstimmig festgestellt

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Der Landkreis Friesland beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 12.000 € an der Sanierung der Gruft in der Schlosskirche St. Petri in Varel und stellt im Haushalt 2023 dafür Mittel bereit.

 


Begründung:

Es wird Bezug genommen auf die Vorlage 0800/2019 sowie den erneuten Antrag der ev./luth. Kirche in Oldenburg (siehe Anlage). Auch coronabedingt hat sich die Sanierung der Gruft und Sarkophage der Schlosskirche in Varel hingezogen und konnte bis dato nicht erfolgen. Nunmehr ist die Ausschreibung erfolgt und ein Bauzeitenplan besteht. Bis Mitte 2023 soll die Gruft-/Sarkophag Sanierung nun realisiert werden. In 2023 stehen formell die in der o.g. Vorlage durch den Landkreis Friesland zugesagten Mittel nicht mehr zur Verfügung, es bedarf daher eines neuen Beschlusses.

 

Es wird deshalb um Beschlussfassung im Sinne der Beschlussvorlage gebeten.

 

Anlage:

1. Antrag der ev./luth. Kirche in Oldenburg vom 27.10.2022

 

Frau Renken nimmt Bezug auf die Vorlage 0800/2019, sowie den erneuten Antrag der ev./luth. Kirche in Oldenburg. Die Sanierung der Gruft und Sarkophage der Schlosskirche in Varel hatte sich unteranderem coronabedingt hingezogen und konnte bis dato nicht erfolgen. Nunmehr ist die Ausschreibung erfolgt und ein Bauzeitenplan besteht. Bis Mitte 2023 würde die Gruft-/Sarkophag Sanierung nun realisiert werden können. In 2023 ständen formell die in der o.g. Vorlage durch den Landkreis Friesland zugesagten Mittel nicht mehr zur Verfügung, es bedürfte daher eines neuen Beschlusses.

Die Verwaltung empfiehlt, eine entsprechende Zusage zu erteilen. Der Betrag ist in die Haushaltsplanung 2023 aufgenommen worden.

 

Es wird daher um Beschlussfassung im Sinne des Beschlussvorschlages gebeten.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

Ja:

14

Nein:

 0

Enthaltung:

 0