Bürger 1 bittet darum, online als Gast am Ausschuss für Klima, Klimafolgenanpassung, Planung und Kreisentwicklung teilnehmen zu dürfen und weist darauf hin, dass er dies auch schon per E-Mail an die Verwaltung gefragt habe.


Der Ausschussvorsitzende Herr Homfeldt teilt mit, er unterstütze dieses Anliegen grundsätzlich, weist aber auf die Rechtslage hin, die dieses nicht vorsieht.

 

Herr Neuhaus ergänzt, dass wie auch bereits per E-Mail beantwortet, rechtlich keine Online-Teilnahme von Einwohnern vorgesehen ist. Er weist aber darauf hin, dass der Ausschuss üblicherweise nicht nur in Jever tagt, sondern die Sitzungen teilweise auch in Varel stattfinden.


Bürger 1 fragt außerdem, wie man den Teilnehmerkreis für den Klimatag ausgewählt habe und warum man keine weiteren Akteure eingeladen habe.


Der Ausschussvorsitzende Herr Homfeldt verweist auf den TOP.

 

Bürger 1 äußert sich außerdem zum Projekt „Sternenfunkeln über Friesland“.


Der Ausschussvorsitzende Herr Homfeldt weist darauf hin, dass es sich um eine Einwohnerfragestunde handele und bittet darum lediglich Fragen zu stellen.