Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Der Landkreis Friesland beendet seine Teilnahme am Programm „Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen – IQES“.

 

 


Begründung:

Beginnend im Jahr 2018 hat der Landkreis Friesland seine Teilnahme am Programm „Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen – IQES“ erklärt, auf die Vorlagen 0253/2017 und 0636/2019 wird verwiesen. IQES ist eine digitale Arbeits- und Lernplatt­form für Schule und Unterricht.


Die Teilnahme des Landkreises Friesland geschah, gemeinsam mit dem Landkreis
Osnabrück, im Rahmen eines Pilotprojekts, dass seitens der damaligen Landesschulbehörde niedrigschwellig personell begleitet wurde. Ziel war es seitens des Landes im Rahmen dieses Pilotprojekts zu erfahren, ob diese Bildungsplattform für einen niedersachsenweiten Einsatz in Frage komme. Die Kosten in Höhe von anfänglich 10.500 € im ersten Jahr (für 30 Lizenzen; einschl. Grundschulen) trug jeweils hälftig der Landkreis Friesland und die Bildungsregion Friesland. Im zweiten Jahr stiegen die Lizenzkosten auf 12.000 € jährlich. Zwischenzeitlich (seit 2020) trägt die Bildungsregion 100 % der Kosten, da mehr Grundschulen als weiterführende Schulen Lizenzen nutzten.

 

Seit Beginn der Teilnahme am Pilotprojekt wurde seitens des Landkreises Friesland regelmäßig die Nutzung bei den Schulen abgefragt, die Nutzung war jedoch sehr restriktiv. Lediglich 6 weiterführende Schulen gaben anfändlich an, IQES gelegentlich zu nutzen. Dabei stand jeweils immer das Evaluationstool im Vordergrund. Das Land selbst hat, trotz mehrfacher Nachfragen unsererseits, bis heute keine validen Umfrageergebnisse der Nutzer erhoben.

 

In der zweiten Jahreshälfte 2022 hat die Bildungsregion Friesland nochmal eine eigene mdl. Umfrage bei den weiterführenden Schulen vorgenommen, die Resonanz hinsichtlich der Nutzung von IQES war wieder sehr gering. IQES werde nur bei 2 weiterführenden Schulen gelegentlich genutzt und dabei dann auch nur das Evaluationstool. Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (ehemals Landesschulbehörde) hat im 3. Quartal 2022 einen sehr geringen bis keinen Bedarf mehr an der Nutzung von IQES an den Grundschulen im Landkreis Friesland zurückgemeldet.

 

Seit Beginn des Pilotprojekts bis heute hat es seitens des Landes Niedersachsen keinerlei Hinweise darauf gegeben, dass die landesweite Einführung von IQES in Betracht gezogen werde. Ganz im Gegenteil: Im Schulverwaltungsblatt 10/2021 wird umfassend ein anderes Feedbackportal des Niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätsentwicklung (NLQ) beworben, das Schulen sowie einzelnen Lehrkräften schnell und einfach Evaluationen ermöglicht. 

 

Da es sowohl seitens der Grund- als auch weiterführenden Schulen im Landkreis Friesland keinen umfänglichen Bedarf an einer weiteren Nutzung der Bildungsplattform IQES gibt und Inhalte dieser Plattform durch andere, kostenlose Angebote des Landes den Schulen zur Verfügung gestellt werden, sollte eine weitere Teilnahme an IQES durch den Landkreis Friesland beendet werden.

 

Es wird um Beschlussfassung im Sinne des Beschlussvorschlages gebeten.

 

 

Herr Ernst stellt die Vorlage vor.

 

Frau Sudholz nimmt Bezug auf die wenigen Nutzer des Programms. Im Zuge des Grundsatzbeschlusses 2018 sollte diesbezüglich eine Abfrage bei den Schulen erfolgen. Sie fragt, warum man nicht schon früher auf die geringe Nutzung reagiert habe und erst nach 5 Jahren die Vorlage zur Absetzung des Programms kommt.

 

Frau Renken bedauert, dass der Bitte an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung den Einsatz von IQES niedersachsenweit zu evaluieren nicht nachgekommen wurde.  Seitens der Steuerungsgruppe in der Bildungsregion sei man nach erneuter Abfrage an den Schule zu der Erkenntnis gekommen, dass kein umfänglicher Bedarf mehr vorhanden sei.

 

  


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

16

Nein:

  0

Enthaltung:

  0