Sitzung: 16.11.2023 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 0651/2023
Kenntnisnahme/Empfehlung:
Der vorgelegte Bericht zu den Ergebnissen der
Kundenzufriedenheitsbefragung 2023 wird zur Kenntnis genommen.
Darstellung
des Sachverhaltes:
In 2023 wurde eine telefonische Kundenbefragung zur Erhebung der
Service- und Dienstleistungsqualität im Jobcenter Friesland durchgeführt. In
der Anlage werden die Ergebnisse der Befragung dargestellt.
Für die telefonische Kundenbefragung kam ein Fragebogen zum Einsatz,
welcher durch Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS),
der kommunalen Spitzenverbände (NLT, DLT), des Landes Niedersachsen und der
Bundesagentur für Arbeit (BA) entwickelt wurde.
Als Datenbasis dienten für die Befragungen
jeweils insgesamt 600 Datensätze der im Jobcenter des Landkreises Friesland
betreuten Kunden mit qualifiziertem Beratungskontakt innerhalb der letzten 4-8
Wochen, welche mittels gesichertem IT-Verfahren an das Unternehmen übergeben
wurden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen wurden dabei selbstverständlich
eingehalten. Die Mitarbeiter/-innen des beauftragen Unternehmens sind in der
Methodik der telefonischen Interviewführung speziell geschult.
Der Ausschussvorsitzende Herr Janßen stellt die Vorlage vor und bittet Frau Burkhardt um ihren Bericht.
Frau Burkhardt begrüßt die Teilnehmenden und erläutertet die Vorlage anhand einer PowerPoint-Präsentation.
Frau Burkhardt teilt mit, dass man einmal jährlich ein Unternehmen mit
der Durchführung der Kundenzufriedenheitsbefragung beauftrage. Dem Unternehmen
werden 500 Datensätze leistungsbeziehender Kundinnen und Kunden unter
Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zur Verfügung gestellt. Von diesen 500
Leistungsbeziehenden müssten 100 an der Befragung teilgenommen haben, um ein
repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Sie teilt mit, dass die Befragung
telefonisch anhand eines Fragebogens erfolge.
Die Ergebnisse sollen aufzeigen, an welchen Stellen gegebenenfalls
Optimierungsbedarf bestehe. Besonders im Zuge der Einführung der
Bürgergeldreform sei man interessiert an der Zufriedenheit der Kundinnen und
Kunden mit dem Jobcenter. Sie benennt im Einzelnen die Hauptthemenblöcke und
beschreibt anhand dieser detailliert die Bewertung der Ergebnisse der
Kundenzufriedenheitsbefragung.
Frau Burkhardt erklärt, dass man mit dem Ergebnis der telefonischen
Erreichbarkeit nicht zufrieden sein könne. Dieses erkläre man sich mit dem sehr
hohem Antrags- und Arbeitsaufkommen, besonders im Bereich der Bildung und
Teilhabe. Hier sei man bereits dabei, Abhilfe zu schaffen.
KTA Wilken nimmt Bezug auf das Ergebnis bei der telefonischen
Erreichbarkeit. Er sei der Ansicht, dass die Erreichbarkeit ein besonders
wichtiger Faktor sei und nicht schlechter werden sollte. Er geht insbesondere
auf die Erreichbarkeit über das Service-Center ein.
Erste Kreisrätin Vogelbusch weist in diesem Zusammenhang darauf hin,
dass man bei der derzeitigen Haushaltslage kein weiteres Personal einstellen
werde können und das jetzige Personal einem sehr hohen Antrags- und
Arbeitsvolumen gegenüberstehe. Angesichts der gemeinsamen Entscheidung zum
Sparen, könne dieses somit auch zu verlängerten Bearbeitungszeiten sowie zu
etwas schlechterer telefonischer Erreichbarkeit führen. Sie sei der Ansicht,
dass beispielsweise eine telefonische Erreichbarkeit über das Service-Center
eine gute Lösung sei.
Herr Bruns fügt ergänzend hinzu, dass sich die Kolleginnen und Kollegen
beim Service-Center als Job-Center-Mitarbeitende meldeten und die Anrufer daher
in Regel nicht merkten, dass sie nicht direkt mit den Standorten Jever oder
Varel verbunden seien.
Frau Burkhardt schließt ihren Bericht mit der Information, dass man
trotz einzelner, geringfügiger Verschlechterungen der Werte im Hinblick auf das
hohe Arbeitsaufkommen des vergangenen Jahres mit den Ergebnissen der Befragung
insgesamt zufrieden sei.
KTA Wilken erkundigt sich, ob es Informationen zur Vergleichbarkeit mit
anderen Jobcentern in Niedersachsen gäbe.
Frau Burkhardt teilt
mit, dass diese zur aktuellen Sitzung nicht vorlägen, es könne aber eine
Information in der Niederschrift erfolgen.
Nachreichung zum Protokoll: Mit einer Gesamtnote von
2,0 liegt das Jobcenter Friesland aktuell auf Platz 4 von 9 (Bestnote Rang 1 =
1,9; Rang 9 = 2,3).
Der Ausschussvorsitzende Herr Janßen bittet das Gremium um Kenntnisnahme.
Abstimmungsergebnis:
Das Gremium nimmt den Bericht zur Kenntnis.