Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Die Ausführungen werden zu Kenntnis genommen



In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur am 11.05.2009 wurde über den Sachstand der Errichtung einer Integrierten Gesamtschule im Landkreis Friesland berichtet. In der Sitzung des Kreistages des Landkreises Friesland am 24.06.2009 wurde ergänzend auf das Anmeldeverfahren/Losverfahren bei der IGS Friesland eingegangen; ferner auf die Auswirkungen auf die einzelnen Schulstandorte, auf die Herkunftsgemeinden der IGS-Schülerinnen/Schüler, auf die abgewiesenen IGS-Bewerber etc.; sh. diesbezüglich Vorlage Nr. 524/2009 vom 11.06.2009 sowie die Niederschrift über die Sitzung des Kreistages des Landkreises Friesland am 24.06.2009 (TOP 9.4.5).


Zwischenzeitlich wurden unter Berücksichtigung des Beschlusses des Kreisausschusses vom 17.06.2009 die Baumaßnahmen bei der IGS Friesland vorangetrieben; hierzu gehören insbesondere der Anbau der Mensa, die Gruppenräume im Obergeschoss, die Herrichtung von Klassenräumen sowie das Schulleiterzimmer.


Mit der Fertigstellung der Mensa wird in den Herbstferien 2009 zu rechnen sein. Die Arbeit an den Gruppenräumen im Obergeschoss sind bereits weit fortgeschritten. Da jedoch hier nur außerhalb der Unterrichtszeiten gearbeitet werden kann, ist eine optimale Bauabwicklung nur bedingt möglich. Dennoch werden hier kurzfristig bereits die Deckenarbeiten und die Malerarbeiten durchgeführt. Die Fertigstellung der Gruppenräume ist vor den Herbstferien 2009 vorgesehen.


Die Mehrkosten im Vergleich zur ursprünglichen Planung belaufen sich auf ca. 212.000 € (sh. den o. a. Beschluss des Kreisausschusses vom 17.06.2009 und die Vorlage Nr. 445/2009 des Ausschusses für Bauen, Feuerschutz und Straßenverkehr vom 26.02.2009). Die Einweihung der IGS Friesland sowie die feierliche Eröffnung der neuen Mensa, die offen steht für Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Schortens, der IGS Friesland und der Realschule Schortens, ist für den 13.11.2009 terminiert.


Herr Thöle führt kurz in das Thema ein und übergibt das Wort an den kommissarischen Schulleiter der IGS Friesland, Herrn Wolfgang Ernstorfer.


Dieser gibt einen detaillierten Bericht über den bisherigen Betrieb der IGS Friesland ab. So sei das Schulgebäude im Mai 2009 vom Schulträger zur Verfügung gestellt worden. In der Planungsgruppe innerhalb des Kollegiums der IGS Friesland sei beschlossen worden, den Schulbetrieb als Doppelstundenbetrieb auszuführen. Ende August 2009 sei der Ganztagsschulbetrieb aufgenommen worden. Seitdem ist es den 180 SchülernInnen der fünften Jahrgangsstufe möglich, zwischen 46 verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zu wählen. 72 der SchülerInnen nutzen täglich, von Montag bis Donnerstag, das Ganztagsangebot der Schule. 39 SchülerInnen würden an drei Nachmittagen pro Woche das Angebot nutzen. An zwei Nachmittagen der Woche würden 41 SchülerInnen das Angebot wahrnehmen. Lediglich 16 SchülerInnen würden nur einen Nachmittag in der IGS Friesland verbringen.


In der Mensa werden täglich zwischen 80 und 90 Mahlzeiten ausgegeben.

Der Vortragende regte an, die IGS Friesland in eine teilgebundene Ganztagsschule umzuwandeln.


Da die zwei Sozialpädagogen zu der Hauptschule gehören und somit nicht für die Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland eingesetzt werden können, wurde festgelegt, dass die IGS bei der Landesschulbehörde Anträge auf die Einstellung eigener Sozialpädagogen stellt.


Es wurde fürs Erste festgehalten, dass sich die IGS weiterhin um die Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen der Hauptschule bemühen wird. Die übrige Zusammenarbeit mit der Hauptschule Schortens funktioniere reibungslos.


Zu einer Zusammenarbeit mit der Realschule Schortens kommt es, da sie in einem anderen Gebäude untergebracht ist, in selteneren Fällen. Diese sei aber ebenfalls komplikationslos.


Es wurde des Weiteren festgehalten, dass der Schulträger den Schulen im Landkreis Friesland bei der Antragstellung gegenüber dem Land Niedersachsen nach allen Kräften weiterhin behilflich sein wird.