Beschluss: zur Kenntnis genommen

Auf die beigefügte bzw. im Kreistagsinformationssystem abrufbare Anfrage der BfB-Fraktion wird verwiesen.


Landrat Ambrosy antwortete, 24 Kreistagsabgeordnete hätten an der Klausurtagung auf Wangerooge teilgenommen. Insgesamt seien rd. 4.240 Euro an Kosten entstanden. Wenn der Wunsch bestehe, auf Wangerooge zu tagen, so bestünden hinsichtlich der Kostenerstattung für Überfahrt oder Flüge für alle Fraktionen dieselben Bedingungen. So sei auch gewährleistet, dass Wangerooge als Sitzungsort nicht aus Kostengründen außen vor bleibe und nicht mehr frequentiert werde.


Zuschüsse würden nicht gezahlt; es werde spitz abgerechnet. Die Verwaltung sei bei der Reservierung bemüht, kostengünstige Lösungen zu finden. Im Winter seien allerdings auf Wangerooge nicht alle in Frage kommenden Einrichtungen geöffnet, zudem müssten gewisse Ansprüche an Raumkapazitäten usw. erfüllt sein.


Zum Stundenaufwand sowie Flug- und Hotelkosten für die hinzu gezogenen Verwaltungskräfte:

Herr Höfer und er selbst, so der Landrat, hätten an der Klausurtagung teilgenommen und den Fraktionen den Haushalt 2010 vorgestellt. Die dafür aufgewendeten Dienststunden seien in der normalen Dienstzeit enthalten und bedeuteten keine kostenmäßige Belastung für den Landkreis. Die Reise- und Verpflegungskosten für die Verwaltung beliefen sich auf rd. 310 Euro.


Der Kreistag nahm Kenntnis.