Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Engelmann und Herr Rachner von der VEJ stellten gemeinsam anhand zweier Präsentationen (siehe Anlagen zu TOP 3.2.2.) die Ergebnisse der Projekte „Einsteigerbus“ und „Urlauberbus“vor.


Herr Rachner erklärte noch einmal, dass das Projekt Einsteigerbus aus zwei wichtigen Gründen gestartet wurde. Zum Einen um über Verkehrssicherheit im und am Bus aufzuklären und zum Anderen um zu informieren, denn viele Bürger wissen nicht, dass das Busangebot hier im ländlichen Raum gar nicht so schlecht ist.


Frau Engelmann teilte mit, dass der Einsteigerbus für das Jahr 2010 an den Vormittagen bereits wieder komplett ausgebucht sei, so dass nur noch Termine in den Nachmittagsstunden buchbar seien.


Zum Urlauberbus erläuterte Herr Rachner, dass dieses Projekt eine kostengünstige und umweltfreundliche Mobilität für Touristen darstellen soll, die mehr (als nur Meer) von der Region erfahren möchten. Die Touristen können den Urlauberbus für 1,00 € pro Richtung in der sie fahren nutzen, wenn sie sich vorher eine Kur-/Gästekarte besorgt haben, die bei den Gemeinden in der Regel kostenfrei erhältlich ist.

Ähnliche Projekte wie den Urlauberbus gebe es in Deutschland mehrfach, jedoch werde nirgendwo ein so großes Gebiet abgedeckt.


Die Ausschussmitglieder nahmen die Sachstandsberichte zur Kenntnis.