Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Fritscher von der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, zuständig für den Geschäftsbereich Aurich, berichtete im Allgemeinen über die geplanten Maßnahmen an Bundes- und Landesstraßen. Als Erstes berichtete Herr Fritscher über die Folgeschäden des harten Winters, der deutliche Spuren hinterlassen habe. Zurzeit arbeite man intensiv an der Bestandserfassung der kürzlichen Frostschäden, so dass zurzeit noch keine Aussagen zu möglichen Unterhaltungsmaßnahmen getroffen werden können.

Bei den Bundesmaßnahmen ist bei der B 210, Ortsumgehung Schortens, mit Bauverzögerungen zu rechnen, da die Vergabe der Erd- und Straßenarbeiten wegen eines Einspruchs bei der Vergabekammer vorliegt. Bei diesem Straßenprojekt sind zwei Brücken bereits im Bau, zwei weitere Brücken werden noch ausgeschrieben. Auch ein Ersatzlaichgewässer ist bereits fertiggestellt.

In vorbereitender Planung sind die Straßenbauprojekte B 437 Ortsdurchfahrt Neuenburg und die B 437/L 818 Überquerungshilfe bei Borgstede.


Bei den Landesbaumaßnahmen gibt es 2010 keine neuen Maßnahmen. Die Baumaßnahme L 815/K 294 Sande (scharfe Ecke) ist 2009 fertiggestellt worden. Zwischenzeitliche Schäden, verursacht durch einen Schwertransport, werden kurzfristig beseitigt. Die L 814 Schortens Bahnhofstraße ist im Bau, geplante Fertigstellung ist für Sommer 2010 vorgesehen.


Bei den Radwegen wird der 2. BA L 813 Cleverns von der Stadt Jever ausgeschrieben. Der Radweg an der L 818 Obenstrohe (Mühlenteich) ist im disponierten Programm, kann jedoch in 2010 noch nicht finanziert werden.


Weitere Fragen aus dem Ausschuss wurden von Herrn Fritscher direkt beantwortet.