TOP Ö 4.3: Verschiedenes

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.



Herr Thöle berichtet über folgende Punkte:


1.)

Das Programm zur Profilierung der Hauptschulen wird vsl. weiter bis 2013 fortgeführt.


2.)

Die Anträge der Pestalozzischule und der Haupt- und Realschule Zetel auf Genehmigung der Ganztagsschule ab 01.08.2010 sind positiv durch die Landesregierung beschieden worden.

Die Pestalozzischule stimmt mit der Landesschulbehörde und dem Landkreis Friesland die Durchführung des Ganztagsschulbetriebes ab. Die Baumaßnahmen werden im Einvernehmen mit der Schule ab 2011 durchgeführt. Die Planungen haben begonnen.


3.)

Bei der Pestalozzischule Varel wurde ein Familien- und Kinder-Service-Büro sowie eine Großtagespflegestelle, mit vom Landkreis ausgebildeten Tagesmüttern eingerichtet. Dieses Angebot ist ergänzend zu den existierenden Kindertagesstätten entstanden.


Abstimmungsergebnis:


einstimmig