Beschluss: zur Kenntnis genommen

Landrat Ambrosy teilte mit, die Verwaltung werde den III. Quartalsbericht 2010 etwa Mitte Oktober 2010 vorlegen. Nach Abfrage der Fachbereiche mit großen Budgets zeichne sich eine leichte haushaltsmäßige Entspannung ab. Die Sparbeschlüsse zeigten Wirkung, ebenso die generell vom Landrat eingeforderte Einsparquote.


Der Landkreis Friesland sei einer von fünf Kreisen in Niedersachsen mit ausgeglichenem Haushalt. Gleichwohl müsse weiter der Abbau von finanziellen Altlasten betrieben werden; hier sei man auf gutem Wege.


Der III. Quartalsbericht habe größere Aussagekraft, so dass man bis zum Ende des Jahres nachjustieren könne, um ein möglichst gutes Jahresergebnis zu erzielen. Die Verwaltung strebe einen Überschuss im Ergebnishaushalt an, um die Kreditaufnahme im Finanzhaushalt zu vermeiden.


Der Kreistag nahm den II. Quartalsbericht 2010 sowie die Ausführungen des Landrates zur Kenntnis.