Herr Rocker hält anhand einer Präsentation einen Vortrag über die Neugestaltung der Regelleistung in der Grundsicherung.

In diesem Zusammenhang erläutert er die Leistungen des sogenannten Bildungs- und Teilhabepakets sowie die Abwicklungsempfehlungen und erklärt die Ausgestaltung der Angebote.

Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt bzw. im Kreistagsinformationssystem abrufbar.


Herr Rocker ergänzt, dass es fraglich bleiben wird, wie viele Menschen tatsächlich diese Möglichkeiten wahrnehmen werden.


Frau Ralle ist der selben Meinung, weil der Weg der Genehmigung noch sehr kompliziert erscheint.


Herr Zielke hofft in diesem Zusammenhang, dass die Schulen den Kindern in dieser Angelegenheit helfen werden und dementsprechend für die Schüler einen Antrag stellen.


Der Ausschuss nimmt die gemachten Ausführungen zu Kenntnis.