Begründung:

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Schloss- und Heimatmuseum Jever“ hat am 10. Januar 2007 beschlossen, den Verbund der kulturellen Einrichtungen im Landkreis Friesland einzurichten.


Mit dem Kulturverbund soll eine Zusammenarbeit der kulturellen Einrichtungen in Friesland mit dem Zweckverband „Schloss- und Heimatmuseum Jever“ erreicht werden, um die Museumskultur in Friesland zu fördern und weiter zu entwickeln.


Dieser Kulturverbund ist allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden angeboten worden.


Seit Jahren besteht bereits eine Vereinbarung mit der Gemeinde Zetel und dem Zweckverband „Schloss- und Heimatmuseum Jever“ bezüglich des Nordwestdeutschen Schulmuseums Zetel-Bohlenberge, mit der Gemeinde Sande ist inzwischen bereits Zusammenarbeit bezüglich des Landrichterhauses vereinbart worden. Diskutiert wird die Angelegenheit noch in Varel und Wangerland. Die Städte Schortens und Jever sowie die Gemeinde Bockhorn haben ihre Zustimmung bereits signalisiert.



Frau Dr. Sander vom Schlossmuseum Jever erläuterte die Konzeption für ein „Bündnis musealer Einrichtungen im Landkreis Friesland“. Hierzu ist auf die Anlage zu dem o. a. TOP (Anlage wurde mit der Vorlage bereits übersandt) hinzuweisen.

In der sich anschließenden Diskussion wurde seitens der Ausschussmitglieder darauf hingewiesen, dass es sehr hilfreich sei, dass die Städte/Gemeinden auf den wissenschaftlich geschulten Mitarbeiterstab des Schlossmuseums Jever zurückgreifen könnten.


Die Ausführungen wurden zustimmend zur Kenntnis genommen.