Beschluss:

Die Ausführungen wurden zustimmend zur Kenntnis genommen.



Der Kreistag des Landkreises Friesland hat in der Sitzung am 21.02.2007 ausdrücklich beschlossen, die plattdeutsche Sprache zu fördern. Haushaltsmittel wurden zu diesem Zweck bereitgestellt. Ein entsprechendes Förderkonzept ist noch zu erstellen.


Bisher werden alle 2 Jahre von der Oldenburgischen Landschaft Lesewettbewerbe in den Schulen durchgeführt. Die Kreissieger erhalten anschließend Sachpreise. Denkbar wären auch die Einrichtung von Sprachkursen in den Schulen etc., Durchführung von Lesungen, Seminaren usw. Vielleicht ist auch die Einrichtung eines Arbeitskreises sinnvoll. Es besteht jedoch erheblicher Beratungsbedarf.



Herr Niemand erläuterte die Vorlage 124/2007 vom 13.06.2007 zu diesem TOP.


Er wies darauf hin, dass der Landkreis Ammerland gewährleiste, dass jede Grundschule über eine Honorarkraft verfüge, die die plattdeutsche Sprache in den Schulen fördern würde.


Eine ähnliche Konzeption sei auch im Landkreis Friesland denkbar.


In der sich anschließenden Diskussion wurde die Frage aufgeworfen, inwieweit ein Interesse in den Schulen im Landkreis Friesland auf Förderung der plattdeutschen Sprache gegeben sei. Hierbei sei es insbesondere wichtig, in Erfahrung zu bringen, inwieweit in den Grundschulen ein solches Interesse vorhanden sei. Es dürfte vorbehaltlich eines noch zu erstellenden Konzeptes zu spät sein, mit der Förderung der plattdeutschen Sprache erst in den weiterführenden Schulen zu beginnen. Auch wurde darauf hingewiesen, dass man vorrangig ehrenamtlich Tätige gewinnen solle, die plattdeutsche Sprache in den Schulen zu fördern. Sollten sich nicht genügend ehrenamtlich Tätige finden, könne man ggf. immer noch auf andere Möglichkeiten, wie z. B. Honorarkräfte zurückgreifen.

Die Verwaltung solle die Informationen, die bei diesem Thema relevant sein könnten, sammeln und den Fraktionen zukommen lassen. In einer der nächsten Sitzungen soll erneut über dieses Thema beraten werden.




Abstimmungsergebnis:

einstimmig