Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Umweltausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Der Kreisausschuss wird ebenfalls um Kenntnisnahme gebeten.



Herr Borkenstein führte aus, dass die Klimaschutzprojekte des RUZ im letzten Jahr so erfolgreich wie nie zuvor waren:

1. Das Projekt „Energiesparen an Grundschulen“ ...

läuft bereits seit 2008 im Landkreis und wurde von der UNESCO-Kommission als Dekade-Projekt anerkannt.

Mit diesem rein auf Verhaltensänderungen ausgelegten Grundschulangebot wurden 2008 Energiekosten in Höhe von 65.700 € eingespart. Für die Folgejahre werden die Ergebnise noch höher ausfallen. Bedauerlich ist, dass die Gemeinde Bockhorn die Zusammenarbeit wieder aufgekündigt hat.


2. Das Projekt „EnergiesparKids“ ist ein ähnliches Projekt im Bereich der Kindertagesstätten. Dafür ist die Stadt Schortens stellvertretend für die friesländischen Kommunen als Kooperationspartner des RUZ von Land Niedersachsen durch Sozialministerin Özkan und Umweltminister Sander als Klimakommune 2010 ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung war mit einem Preisgeld von 50.000 € zur weiteren Umsetzung des Projektes im Landkreis Friesland verbunden,


3. Das Ernährungsprojekt „Regional ist 1. Wahl“ an Ganztagsschulen wurde auf der Grünen Woche in Berlin von Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner mit einen 3. Bundespreis für die “regionalen Mensatage“ ausgezeichnet.


4. Im Sommer 2010 hat das RUZ eine „Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler“ aller frieslandischen Sek.I und Sek, II Schulen durchgeführt. Mit über 50 Teilnehmern, sogar auch aus Wangerooge, wurden gute Ergebnisse erarbeitet, die in das Klimaschutzkonzept des Landkreises eingeflossen sind.


Fragen aus dem Ausschuss wurden von Herrn Borkenstein ergänzend beantwortet.