Es meldete sich Herr Tscherbatko zu Wort. Er hinterfragte die weitere Wasserentnahme in Kleinhorsten. In Bohlenbergerfeld sei mittlerweile eine Grundwassersenkung zu verzeichnen, die in den 1990er Jahren ab Geländeoberkante 1,40 m betragen habe und sich aktuell auf 2,80 – 2,90 m belaufe. Es stelle sich die Frage, wie lange die Umwelt diese Auswirkungen noch ertrage. Tannen und Eichen zeigten bereits Nottriebe; die Tannen vertrockneten.


Des weiteren beantragte Herr Tscherbatko, wie sein Nachbar eine Bodenabbaugenehmigung zu erhalten. Unterlagen über die dem Nachbarn erteilte Genehmigung seien lt. Kreisverwaltung anscheinend nicht verfügbar, obwohl der Landkreis immer wieder behaupte, eine Genehmigung liege vor. Lt. Artikel in der Nordwest-Zeitung aus 2006 sei ein Teil der Unterlagen verschwunden bei der Auflösung der Bezirksregierung Weser-Ems. Er beantrage, von diesem (illegalen) Abbaurecht ebenfalls Gebrauch machen zu dürfen.


Landrat Ambrosy bat Herrn Tscherbatko, der Verwaltung im Anschluss an die öffentliche Sitzung seine Kontaktdaten zuzuleiten. Zu beiden Themen könne er keine Aussagen treffen. Die Wasserentnahme in Kleinhorsten liege in der Zuständigkeit des Landkreises Wittmund. Falls Bereiche Frieslands dadurch beeinträchtigt seien, müsse die untere Wasserbehörde des Landkreises Friesland eingeschaltet werden. - Hinsichtlich einer illegalen Verfüllung von Bodenmaterialien sei festzuhalten, dass es keine Selbstbindung der Verwaltung im Unrecht gebe. Beide Themen werde er durch den zuständigen Fachbereich aufarbeiten lassen.


Anm.:

Der Fachbereich 12/Umwelt hat zwischenzeitlich Kontakt zu Herrn Tscherbatko aufgenommen.




- - - - - - -



Weitere Wortmeldungen waren nicht zu verzeichnen.

Kreistagsvorsitzender Pauluschke bedankte sich für die gute Mitarbeit und schloss die öffentliche Sitzung um 15.55 Uhr. Der Kreistag setzte seine Beratung in nichtöffentlicher Sitzung ab 16.00 Uhr fort.