Der Ausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.


In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 23.03.2011 wurde vereinbart, dass den Mitgliedern des Ausschusses der bis dahin vorliegende Jahresbericht 2010 zur Erziehungsberatung im Landkreis Friesland vom SOS Hilfeverbund Wilhelmshaven-Friesland zur Verfügung gestellt wird (sh. Anlage 1 zu TOP 3).


Mögliche Fragen seitens der Ausschussmitglieder zum Jahresbericht oder auch zur Erziehungsberatung sollen in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 29.09.2011 mit einem Vertreter des SOS Hilfeverbundes Wilhelmshaven-Friesland erörtert werden.



Herr Wehnemann führte einleitend aus, dass es bereits seit einigen Jahren eine gute Zusammenarbeit im Bereich der Erziehungsberatung mit dem SOS Hilfeverbund gebe. Für den Landkreis sei wichtig, dass auch die beauftragten Stellen ein Höchstmaß an Qualität erreichen. Die Evaluation der Beratungsstelle sei ein Schritt dazu.


Herr Würdemann und Herr Konczalla stellten anschließend einige Zahlen des Jahresberichtes 2010 vor, insbesondere wurde die Evaluation in der Beratungsstelle erläutert (sh. Seite 5 der Anlage 1 zu TOP 3).


Herr Gramberg sprach an, dass im Bericht nur 35 vom Jugendamt zugewiesene Fälle benannt sind, ob dies richtig sei. Herr Würdemann erläuterte, dies seien die Angaben der Klienten gewesen. Ob die Angaben tatsächlich richtig wären, sei fraglich. Viele Klienten würden erst nach einer längeren Beratungszeit äußern, dass sie bereits beim Jugendamt gewesen seien.


Im Rahmen des Austausches wurde angesprochen, ob es eine Vernetzung mit den Schulen gebe. Dies wurde vom SOS Hilfeverbund bestätigt, insbesondere mit den Schulsozialarbeitern bestehe ein regelmäßiger Kontakt.