Der öffentliche Teil der Niederschrift über die letzte Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur vom 17.03.2011 wird genehmigt.


Herr Burgenger bat um Ergänzung der Niederschrift vom 17.03.2011. Der Wortlaut der Ergänzung lautet wie folgt:


Herr Burgenger dankt im Namen der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen der CDU für die am selben Tag in der Presse erklärte Unterstützung für die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe an der IGS in Schortens. Er führt aus, dass seine Fraktion der Einrichtung von Oberschulen dann zustimmen werde, wenn diese von Eltern und Schule gewünscht seien. Die Oberstufen würden Vorteile gegenüber dem status quo bieten, für deren Mitnahme er Verständnis habe. Einer IGS mit zwei Standorten stehe er kritisch gegenüber. Er warb dafür, wenn Eltern und Schule in Zetel eine IGS wollen, den Antrag auf eine vierzügige IGS zu stellen und sich den bereits anhängigen Klagen einiger Kreise gegen das Land anzuschließen. Angesichts des demografischen Wandels greife ihm die Schulentwicklungsplanung nicht weit genug. Das Beispiel Wangerooge zeige, dass auch kleinere Schulen erfolgreich arbeiten können und dass mit flexibleren Konzepten alle Schulstandorte zu erhalten seien.“

Der Ausschuss hatte gegen die Ergänzung keine Einwände. Die Niederschrift vom 17.03.2011 wird unter TOP 3.1.1 entsprechend ergänzt.