Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage der vorgenannten Möglichkeiten einen Förderantrag zu stellen. Das endgültige Haushaltskonzept ist dem Ausschuss zur endgültigen Beschlussfassung wieder vorzulegen.



Herr Mammen führt aus, dass sich die Richtlinien des Förderprogrammes "Familien mit Zukunft - Kinder bilden und betreuen" zur Zeit noch in der Entstehungsphase befinden. Problematisch sei jedoch, dass der Landkreis Friesland für einen ländlichen Bereich bereits eine große Anzahl von Angeboten vorhält.


Frau Papen ergänzt, dass für diese bereits bestehenden Angebote keine Förderung erfolge, sondern nur neue Angebote gefördert würden. Es bestehe aber trotzdem Hoffnung, entsprechende Gelder nach Friesland holen zu können, z.B. zur Einrichtung einer Servicesstelle.


Im Anschluss diskutieren die Anwesenden die Vor- und Nachteile einer Tagemütterschulung mit einem Umfang von 160 Stunden. Herr Wehnemann betont abschließend, dass ein Schulungsumfang von 160 Stunden angezielt werden müsse und die derzeitige Ausbildung im Rahmen von 60 Stunden nur die Mindestvoraussetzung darstellen sollte.


Abstimmungsergebnis:


einstimmig