Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:


Frau Renate Huckfeld wird als zusätzliches Mitglied nach § 71 Abs. 7 NKomVG in den Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales berufen.


Frau Renate Mögling wird als stellvertretendes Mitglied nach § 71 Abs. 7 NKomVG in den Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales berufen.



Nach § 71 Abs. 7 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) (früher: § 47 Abs. 7 der Niedersächsischen Landkreisordnung) können neben den Kreistagsabgeordneten andere Personen zu Mitgliedern der Ausschüsse berufen werden.


Im Landkreis Friesland werden seit vielen Jahren vom Kreistag zwei Personen, die von der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände vorgeschlagen werden, als zusätzliche Mitglieder in den Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales berufen.


Erstmalig hatten die Seniorenbeiräte der Stadt Jever und der Gemeinde Bockhorn sowie die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus, vertreten durch Frau Renate Huckfeld, mit Schreiben vom 28.09.2011 gebeten, ebenfalls ein gemeinsames, namentlich noch zu benennen­des zusätzliches Mitglied in den Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales entsen­den zu dürfen.


Da aufgrund der demographischen Entwicklung in dem genannten Fachausschuss zukünftig vermehrt seniorenrelevante Themen erörtert werden müssen, wurde dem Wunsch der Seniorenbeiräte und der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus seitens des Kreistages mit Beschluss vom 2. November 2011 entsprochen. Diesem Beschluss gemäß war jedoch das künftige Ausschussmitglied von den vorgenannten Institutionen noch zu benennen.


Frau Huckfeld wurde im Anschluss an den Beschluss gebeten, für die von ihr vertretenen Institutionen eine Person als zusätzliches beratendes Mitglieds für den Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales zu benennen.


Der Verwaltung wurde am 29. November 2011 mitgeteilt, dass Frau Renate Huckfeld, Rosenstraße 30a, 26441 Jever, als beratendes Mitglied in den Ausschuss berufen werden soll. Frau Renate Mögling, Menkestraße 70a, 26419 Schortens, soll als stellvertretendes Mitglied in den Ausschuss berufen werden.


Der Kreistag nahm Kenntnis und beschloss wie folgt:




Abstimmungsergebnis:

einstimmig