Wie unter TOP 1 beschlossen, wird die Besprechung der Anlagen 1-4 in den nicht öffentlichen Teil der Beratungen verlegt.


Der Geschäftsführer der Volkshochschule und Musikschule der Landkreise Friesland und Wittmund gGmbH, Herr Eden, stellt die Entwicklung und die Ist-Situation der Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund gGmbH vor.


Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.


Die Frage, warum in Sande keine Angebote vorgehalten werden würden, wurde durch Herrn Eden dahingehend beantwortet, dass Interessierte in Sande traditionell eher in Richtung Wilhelmshaven tendierten, er aber natürlich trotzdem für Gespräche über Angebote in Sande offen sei.


Die Musik-Kooperationen mit der Oberschule Hohenkirchen sind organisiert. Ein Teil wird aus dem Ganztagsbudget der Schule und ein Teil wird von den Eltern finanziert .

Frau Bödecker dankt Herrn Eden für die Ausführungen.


Die Ausführungen des Geschäftsführers der Volkshochschule und Musikschule der Landkreise Friesland und Wittmund gGmbH, Herrn Eden, werden zur Kenntnis genommen.