Der Ausschussvorsitzende, Herr Osterloh, spricht Herrn Mammen seinen Dank für die angenehme Zusammenarbeit aus und würdigt die Veränderungen, die das Jugendamt in den letzten 10 Jahren unter der Leitung von Herrn Mammen erfahren hat. Im Anschluss gibt Herr Osterloh das Wort an den Landrat ab.


Herr Ambrosy dankt Herrn Mammen ebenfalls für die geleistete Arbeit und führt aus, er habe bereits zu seiner Zeit als zuständiger Abteilungsleiter großen Respekt vor der Arbeit des Jugendamtes gehabt. Unter der Leitung von Herrn Mammen sind wichtige Impulse gesetzt worden, wie z.B. im Bereich der Frühen Hilfen. Mit der Bildungs-, Betreuungs- und Präventionsoffensive „HAnd in HaND“ ist zudem ein weitgefasster Bildungsbegriff geprägt und ein Grundstein für eine stärkere Vernetzung der Bereiche Jugend und Schule gelegt worden. Abschließend wünscht Herr Ambrosy Herrn Mammen persönlich sowie im Namen der Politik und der Verwaltung für die Zukunft alles Gute.


Nachfolgend resümiert Herr Mammen über seine 35-jährige Amtszeit und die erreichten Ziele. Er bedankt sich bei den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses, der Behördenleitung und der Presse für die gute Zusammen- und Aufklärungsarbeit. Sein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, mit deren Hilfe ein innovatives und fachkompetentes Jugendamt aufgebaut werden konnte.