Um 15:00 begrüßte der Ausschussvorsitzende Nieraad in der Pausenhalle der Pestalozzischule Varel die anwesenden Ausschussmitglieder, die Vertreter der Verwaltung sowie die Presse und die interessierten Bürgerinnen und Bürger.


Anschließend erfolgte eine Besichtigung des Lehrschwimmbeckens, insbesondere der dazugehörigen technischen Anlagen im Keller. Bei der Besichtigung erläuterte Architekt Janßen vom Architekturbüro „de Witt, Janßen und Partner“ aus Bad Zwischenahn den baulichen Zustand insbesondere der Wasser- und Regelungstechnik für das Lehrschwimmbecken auf Grundlage des erstellten Gutachtens. Die laufende Instandhaltung, Wartung und Pflege der Anlagen wurde bisher vorbildlich vom Hausmeister der Liegenschaft ausgeführt. Jedoch entspreche die ganze eingesetzte Technik dem Stand der frühen 80iger Jahre und ist durch den langen Betriebszeitraum zur Gänze abgängig. Handlungs- und Entscheidungsbedarf ist dringend geboten.


Nach der Vor-Ort-Besichtigung wurde die Sitzung in der Sporthalle der Pestalozzischule fortgesetzt.


Herr Chmielewski stellt den Antrag, die Behandlung des unter 4.2.5 vorgesehen Tagesordnungspunktes „Bahnübergang im Zuge der K 110“ vorzuziehen, da er später noch einen weiteren Termin wahrnehmen müsse. Die anderen anwesenden Ausschussmitglieder erhoben gegen die beantragte Änderung der Tagesordnung keine Einwände. Sie wurde so beschlossen.