Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:



Landrat Ambrosy teilte mit, in Kürze werde der Finanzbericht zum 2. Quartal 2012 fertig gestellt und übersandt. Nach den derzeit vorliegenden Erkenntnissen sei im 2. Quartal grob geschätzt ein Minus von 1,8 Mio. Euro = ca. 1,2 % des Ergebnishaushalts zu verzeichnen. Die Ursache hierfür liege in einer Verschlechterung des sog. Quotalen Systems. Die Fachbereichsleiter seien gebeten worden, das sich abzeichnende Defizit im laufenden Haushalt einzusparen, um möglichst am Jahresende mit einer schwarzen Null abschließen zu können.


Es bleibe abzuwarten, ob sich das Ergebnis im Bereich des Quotalen Systems möglicherweise noch zu Gunsten des Landkreises verändere. Man gehe aber vorsorglich von der prognostizierten negativen Entwicklung aus und steuere gegen.


Der Kreisausschuss nahm die Ausführungen sowie den Finanzbericht zum 1. Quartal 2012 zur Kenntnis.