Herr Bruns erläutert das Auftrags- und Vergabewesen im Jobcenter Friesland. Die Beauftragung eines Bildungsträgers ist nur mit vorheriger öffentlicher Ausschreibung möglich, da die Auftragssummen für Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung regelmäßig die entsprechenden Wertgrenzen überschreiten. In diesem Jahr wurden bisher zwei Aufträge vergeben. Zum einen wurde für den Bereich U25 eine Aktivierungsmaßnahme mit dem Namen "Fit4Job" in Höhe von ca. 50.000 € in Auftrag gegeben. Zum Zweiten wurde das BNW mit der bereits vorgestellten Werkakademie "AktiviA" beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf 175.000 €. Die Kosten werden vollständig vom Bund getragen. Herr Bruns gibt an, dass sobald eine neue Ausschreibung bevorsteht, dies den Mitgliedern des Ausschusses mitgeteilt wird.

KTA Osterloh fragt, ob auch Aufträge für ausbildungsbegleitende Hilfen vergeben werden. Herr Bruns erklärt, dass im Jobcenter Friesland die Personenzahl mit Bedarf an einer ausbildungsbegleitenden Hilfe sehr gering ist. Die Kosten für eine eigene Ausschreibung wären für die geringe Anzahl an Teilnehmern zu hoch, daher arbeitet das Jobcenter Friesland bereits jetzt mit dem Jobcenter Wilhelmshaven bei diesen Maßnahmen zusammen. KTA Osterloh gibt an, er habe von einer Maßnahme als ausbildungsbegleitende Hilfe auf Wangerooge gehört. Hierzu liegen im Jobcenter Friesland keine Informationen vor.

KTA Wilken möchte wissen, welche Träger sich zur Durchführung einer Maßnahme anbieten und ob die VHS FRI-WTM auch vertreten sei. Die VHS FRI-WTM ist auch Träger von Maßnahmen, aktuell im Bereich der Beschäftigungsinitiative 50+.

Landrat Ambrosy berichtet über den Stand des Kreisdienstleistungszentrums in Varel. Die Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, der Bauantrag wurde bereits gestellt und ist von der Stadt Varel genehmigt worden, somit ist der Zeitplan auf einem guten Kurs. Im Dezember 2013 soll der Umzug der betroffenen Einheiten in das Kreisdienstleistungszentrum erfolgen. KTA Neugebauer fragt, wie sich die Umgebung des Kreisdienstleistungszentrum gestalten soll. Landrat Ambrosy erklärt, dass man auf weitere Investoren hofft und die Grundstücke nach und nach in die Vermarktung gegeben werden sollen. Es gibt Vorschläge für die Namensgebung der entstehenden Straße, die Zuwegung soll zeitnah und offen gestaltet werden. KTA Kühne berichtet, dass aus seiner Erfahrung die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) scheinbar auf einen großen Investor wartet. Zudem sei die Vermarktung sehr schwierig, da keinerlei Schätzung über die Kosten der Erschließung etc. vorliegen. KTA Ratzel erkundigt sich, welcher Organisationseinheit die Bima unterstellt ist. KTA Kühne erläutert, dass die Bima dem Bundesfinanzministeriums unterstellt ist.

Die 1. Kreisrätin Fr. Vogelbusch verabschiedet sich im Namen von allen von Herrn Hempfling, der an dieser Sitzung letztmalig in seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wilhelmshaven teilnimmt, und bedankt sich für seine Mitarbeit.

Es bestehen keine weiteren Fragen. Die Vorsitzende, KTA Ralle, schließt die Sitzung.