Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Bruns berichtet vom aktuellen Stand des Projektes "AktiviA". Dies ist ein Projekt, das gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) durchgeführt und vom niederländischen Arbeitsmarktberater Herrn Vink begleitet wird.


Die Presse hat über die Einführung des Projektes positiv berichtet. Das Projekt ist sehr gut angelaufen. Es unterliegt keinem starren Konzept sondern verfolgt den Work-First-Ansatz. Es besteht ein regelmäßiger Kontakt zum BNW um direkt Einfluss nehmen zu können.


Der Arbeitgeberservice ist wöchentlich vor Ort, um dort aktuelle Stellenangebote vorzustellen und ggf. direkt Bewerbergespräche zu führen. Es wurde weiterhin eine gesonderte Lenkungsgruppe für dieses Projekt eingerichtet.


Das bisherige Ergebnis ist sehr zufriedenstellend: von 143 Bewerbern konnten 30 Personen erfolgreich integriert werden. Wenn im Projekt noch keine Integration erreicht wurde, so wurde aber zumindest der Weg für die weiterführende Beratung festgelegt.


KTA Gerdes-Borreck fragt, ob es hinsichtlich des Erfolges Unterschiede zwischen den beiden Standorten gäbe. Detailliertes Zahlenmaterial wird dem Protokoll beigefügt.