Beschluss: zur Kenntnis genommen

Landrat Ambrosy führte aus, im Rahmen des regionalen Teilbudgets in der Wirtschaftsförderung erfolge regulär eine Bezuschussung von Projekten zu 50 % aus EU-Mitteln sowie zu jeweils 25 % aus Landkreis- und Gemeindemitteln. Anfang 2012 habe man sich auf eine finanzielle Entlastung der Kommunen dahingehend verständigt, ihren Anteil für dieses Jahr von 25 % auf 12,5 % zu senken und aus Kreismitteln zu finanzieren. Damit trage man der in einigen Städten und Gemeinden herrschenden angespannten Haushaltssituation Rechnung. Die Kreisverwaltung habe noch nie so viele Anträge wie in diesem Jahr erhalten; zurzeit lägen 50 vor. Man begrüße diese Entwicklung sehr, stünden dahinter doch neu geschaffene Arbeitsplätze.


Für die Städte und Gemeinden entstehe aus dieser Übernahme von 12,5 % durch den Kreis eine Ersparnis von 140.000,-- Euro.


Der Kreistag nahm Kenntnis.