Beschluss: zur Kenntnis genommen


Herr Bruns stellt die aktuelle Budgetübersicht mit Stand Januar 2013 des Jobcenters Friesland anhand der Vorlage dar.

Dem Wunsch des Fachausschusses entsprechend sind die tatsächlichen Ausgaben des Landkreises Friesland gesondert ausgewiesen. Diese liegen bei knapp 790.000 €. Bezogen auf die Höhe der verschiedenen Ausgabeposten zeigen sich keine Auffälligkeiten. Die passiven Leistungen beinhalten die Ausgaben für zwei Kalendermonate, da die Leistungen bereits immer im Voraus an die Leistungsbezieher ausgezahlt werden. Seit der letzten Sitzung des Fachausschusses, in der die Budgetübersicht zuletzt vorgestellt wurde, haben sich keine wesentlichen Änderungen ergeben. Es waren lediglich Anpassungen bei den Verwaltungskosten erforderlich, die in der Höhe allerdings marginal sind.

KTA Wilken weist auf einen Druckfehler bei den Verwaltungskosten hin. Hier steht anstelle der Jahreszahl 2013 noch 2012. Herr Bruns bestätigt, dass es sich um einen Druckfehler handelt und dass sich die Darstellung auf das Jahr 2013 bezieht.

Seitens des Ausschusses gibt es keine weiteren Fragen zu der Budgetübersicht. Die Vorsitzende, KTA Ralle, leitet somit zum nächsten Tagesordnungspunkt über.