Beschluss: zustimmend zur Kenntnis genommen

Über LiquidFriesland ist eine Initiative eingereicht worden, wonach der Landkreis Friesland versuchen soll schrittweise die Idee der Kulturmetropole Essen „Jedem Kind ein Musikinstrument“ zu realisieren.


Dies soll durch niedrigschwellige Angebote in den Schulen und Kindergärten, durch einen Pool von Leihgeräten für Schnupperangebote, durch Dauerleihgaben an SchülerInnen, die sich kein eigenes Musikinstrument leisten können, aber gute Voraussetzungen zum Erlernen eines Musikinstruments mitbringen, durch Ansprache von Migrantenkindern und Kindern aus bildungsfernen Schichten, durch verstärktes Engagement in den Ganztagsschulen und durch frühkindliche Angebote in den Ganztagskrippen und Kindergärten gewährleistet werden.


Die Initiative wird damit begründet, dass musische Bildung und sportliche Betätigung nachweislich wichtige Bausteine einer umfassenden geistigen Bildung sind und zur Verbesserung des Bildungsniveaus beitragen. Das Bildungsgefälle könnte gerade auf diesen Gebieten am ehesten ausgeglichen werden.


Diesbezüglich ist zu erwähnen, dass an den kreiseigenen Schulen bis auf vier Schulen (darunter die auslaufende Realschule Schortens sowie die beiden Berufsbildenden Schulen) bereits verschiedenste Projekte im Bereich Musik über den „normalen“ Musikunterricht hinaus stattfinden.


Dazu gehören Schwerpunktklassen „Musik“, in denen Schüler mehr Musikunterricht erhalten, aber eben auch verschiedene Instrumente zum Musizieren zur Verfügung gestellt bekommen. Einige Schulen halten hier bereits Leihmusikinstrumente zur Verfügung.


Weiterhin werden AG's, Schülerbands und verschiedene Kurse angeboten und durch die jeweilige Schule im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten unterstützt.


An einigen Schulen gibt es auch Chöre, Bläserklassen und Orchester. Teilweise werden die Angebote auch in Kooperation mit der Musikschule angeboten und gefördert.


Zudem können bedürftige Eltern z.B. den Besuch der Musikschule, die Musikinstrumente auch leihweise zur Verfügung stellen kann, über das Bildungs- und Teilhabepaket gefördert bekommen.


Insbesondere im Ganztagsangebot der Schulen finden sich auch vermehrt Angebote im Musikbereich wieder.


Insgesamt bieten die Schulen schon ein relativ breites Spektrum an, um sich im Bereich der Musik zu betätigen. Dies kann sicherlich noch ausgebaut werden, worum die Schulen auch immer bemüht sind, aber dabei sind die finanziellen und personellen Ressourcen leider teilweise auch begrenzt.


Hierzu werden Gespräche mit den Schulen, der Kreismusikschule und der Landesschulbehörde geführt. Die Verwaltung wird zu gegebener Zeit hierüber berichten.


Herr Masemann führt in die Thematik ein und erläutert den Antrag aus Liquid Friesland.


Er berichtet, dass grundsätzlich an den kreiseigenen Schulen bereits eine Menge Angebote im Bereich der Musik vorgehalten werden, welche auch immer weiter ausgebaut werden sollen, gerade im Zusammenhang mit den Ganztagsangeboten der Schulen.


Dennoch ist es sicherlich schwierig, dass jedes Kind im Bereich der Musik Interessen entwickelt und alle Kinder ein Musikinstrument erhalten können.


Herr Neugebauer begrüßt eine Verbesserung der musischen Bildung im Landkreis Friesland.


Herr Bruns ist der Ansicht, dass es der perfekte Zustand wäre, wenn jedes Kind ein Musikinstrument hätte, so dass der Ansatz sicherlich gut ist und man dies schulbegleitend ermöglichen sollte.


Er ist daher auch bereit Angebote für Projekte anzuschieben und steht der Kreisverwaltung als Ansprechpartner für die musische Bildung zur Verfügung.


Die Ausführungen werden zustimmend zur Kenntnis genommen.